Page 1 of 1

Digit Dia 6000, SF Ai Studio 8 für Anfänger

PostPosted: Fri Feb 10, 2012 5:09 pm
by andreaskreyci
Ich habe einen Reflecta DigitDia 6000, Silverfast Ai Studio 8 mit Kalibrierdia Kodachrome
Ich möchte meine Dias in maximaler Qualität und möglichst einfach (wenn möglich mit Workflow-Pilot und ohne Nachbearbeitung) in jpeg-files umwandeln.
Ist es möglich/sinnvoll, direkt jpeg-files (Farbtiefe 48->24 Bit) herzustellen (die Ergebnisse mit manueller Einstellung von Helligkeit, etc. waren nicht befriedigend und mit aktivem Workflow-Pilot können nur HDR-files erstellt werden, die nachbearbeitet werden müssen).
Werden die Möglichkeiten von Silverfast Ai Studio 8 nur ausgenützt, wenn man mit HDR(i)-Farbtiefe, tiff-files und Nachbearbeitung mit Silverfast HDR arbitet?
Wozu dient die Bildkorrektur bei Silverfast Ai Studio 8, wenn ohnehin nachbearbeitet werden muss?
Wieviel kostet Silverfast HDR? Kann man mit einer Einstellung auch mehrere Bilder im Stapelbetrieb bearbeiten? Benötige ich dafür die Option "HotFolder" oder ColorServer? Wie hoch sind die Kosten dafür?
Letzlich werden aber wieder jpg-files erzeugt, oder? Verlieren jpg-files gegenüber dem HDR-Format an Farbtiefe?
Vielen Dank

Re: Digit Dia 6000, SF Ai Studio 8 für Anfänger

PostPosted: Mon Feb 13, 2012 3:19 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrter Kunde,

Die zur Verfügung stehenden Ausgabeformate hängen vom gewählten Workflow ab.
Eine Auflistung der zur Verfügung stehenden Workflows und deren Einsatzgebiete finden Sie hier.

Die Bildautomatik passt die Lichter, Schatten und die Gradation an.
Die genauen Anpassungen hängen vom Bildtyp ab.


Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Re: Digit Dia 6000, SF Ai Studio 8 für Anfänger

PostPosted: Mon Sep 03, 2012 4:26 pm
by andreaskreyci
Ich habe noch keine Einstellung gefunden, mit der ich im ADF-Modus mehre Dias mit befriedigendem Ergebnis einscannen kann (Blau/Violett-Stich, zu dunkel)
Gute Ergebnisse bekomme ich nur, wenn ich jedes Dia individuell bearbeite.
Das ist mir aber zu langwierig.

Jetzt habe ich vor, die Dias im 48bit-HDR-Modus zu scannen und mit SF HDR (Studio) 8 nachzubearbeiten.
Im HDR-Modus erfolgt jedoch keine Staub- und Kratzerentfernung. Die kann man zwar mit HDR nachträglich machen, jedoch ohne Infrarot-Abtastung, da dies ja nur mit einer Durchlicht-Vorlage funktioniert.
Im Standard 48bit-Modus (ohne HDR) mit SF Ai Studio8 ist Kratzerentfernung möglich (wie auch alle anderen Bearbeitungsschritte).
Ist es zielführend, im ohne HDR zu scannen, um die Infrarot-Kratzerentfernung zu nutzen?
Was ist der Unterschied 48bit und 48bit-HDR?

Bekommt man beim Kauf von SF HDR (Studio) 8 einen Nachlass, wenn man SF Ai Studio 8 schon hat?

Vielen Dank
Andreas Kreyci

Re: Digit Dia 6000, SF Ai Studio 8 für Anfänger

PostPosted: Tue Sep 04, 2012 1:03 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrter Herr Kreyci,

Damit die iSRD Bearbeitung nachträglich möglich ist müssen Sie die Bilder im 64bit HDRi Modus scannen.
Die 48bit HDR Bilder speichern den Infrarotkanal nicht mit ab.
Für die 64bit HDRi Bilder ist im nachhenein in SilverFast HDR (Studio) eine Bearbeitung möglich.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.