SF8: Datei-Pfade ungünstig zurückgesetzt

Deutsches Support Forum

Moderator: LSI_Ketelhohn


esruewald
Visitor
Posts: 6
Joined: Mon Nov 21, 2011 10:02 pm
Scanner: Canon CanoScan 9000F
SilverFast Product: Ai Studio
Location: Erlangen
Contact:

SF8: Datei-Pfade ungünstig zurückgesetzt

Postby esruewald » Fri Nov 25, 2011 3:57 pm

Guten Tag.
Seit einigen Tagen teste ich SF Version 8 im Vergleich mit 6.6. Die Bedienoberfläche ist praktisch. Ein großer Vorteil, dass man das Histogramm stets beobachten kann. Auch halte ich die Info oben in der vertikalen Werkzeugleiste für sehr nützlich, da dort alle Scanparameter protokolliert sind und als Datei (.pdf oder .html) abgespeichert werden können.

U.a. halte ich jedoch, an verschiedenen Stellen bei Silverfast 8, das Zurücksetzen von Datei-Pfadnamen nach jedem Scan für keine gute Lösung:
1. Die Ausgabe-Bilddatei wird standardmäßig im Ordner "Besitzer\Bilder" abgelegt. Als Anwender möchte ich aber i.a. einen anderen Pfad als anderes Ziel festlegen, z.B. auch auf einer externen Platte. Vor jedem neuen Scan setzt SF8 jedoch wieder auf den Standardpfad "Besitzer\Bilder" zurück. Das ist lästig und unpraktisch. - Bei SF6.6 bleibt der zuletzt gewählte Pfad erhalten. Dies wünschte ich mir auch von SF8.
2. Ähnlich ist es bei der Info-Datei. Diese wird standardmäßig in einen SilverFast-Ordner gespeichert. Wenn ich einen eigenen Ordner angegeben habe, dann wird beim nächsten Mal wieder auf den SilverFast-Ordner zurückgesetzt. Das ist ärgerlich. Denn ich möchte die Info-Datei (als Scan-Protokoll) in einen eigenen Ordner (der meinen gescannten Bildern zugeordnet ist) abspeichern, und dann muss ich den Pfad jedesmal von neuem manuell eingeben.
3. Bei ICC-Profilen, die ich mit der IT8-Farbkalibrierung erstellt habe, wird jedoch umgekehrt der Zielpfad, wohin ich das Profil zuletzt abgespeichert habe, beibehalten und es wird nicht auf den Systempfad (Windows\System32\spool\drivers\color\) zurückgesetzt (es sei denn, ich hätte dort abgespeichert). In diesem Fall wäre es aber sinnvoll, auf den Systempfad zurückzusetzen, weil das Programm automatisch genau dort nach den ICC-Profilen sucht. (Aus diesem Grund ist davon abzuraten, ein selbst-erstelltes ICC-Profil anderswo als auf dem Systempfad abzuspeichern, weil das Programm das Profil dann nicht finden würde)

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: SF8: Datei-Pfade ungünstig zurückgesetzt

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Nov 28, 2011 5:24 pm

Sehr geehrter Kunde,

Die von Ihnen genannten Punkte testen wir bereits und werden die Ergebnisse dann an unsere entwickler weiter geben.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn


Return to “German Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests