Page 1 of 1

Doppelkonturen bei Multiexposure

PostPosted: Sat Sep 18, 2010 10:04 pm
by Xenia
Nach meinen ersten Gehversuchen mit der SF Archive Suite hätte ich 1000 Fragen zu stellen... Nun hier zunächst eine zur ME-Funktion, von der ich mir gerade für das Scannen von S/W-Negativen einiges verspreche.

Leider kommt es nach der Anwendung von ME regelmäßig zu den in der Überschrift genannten Doppelkonturen, verbunden mit Zackenrändern. Eingestellter Scantyp war jeweils 16Bit HDR Graustufen. Die neuesten Versionen der Archive Suite und Filmhalter wurden verwendet. Für die Annahme von Fremdvibrationen gibt es keinen Anhaltspunkt. Welche Ursache, bzw. Abhilfe wäre noch denkbar?

Herzlichen Dank,
Xenia

Re: Doppelkonturen bei Multiexposure

PostPosted: Mon Sep 20, 2010 4:43 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrte Xenia,

Haben Sie schon die neusten Treiber und SilverFast Version installiert?
Welchen Scanner verwenden Sie?

Mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn.

Re: Doppelkonturen bei Multiexposure

PostPosted: Mon Sep 20, 2010 8:16 pm
by Xenia
Sehr geehrter Herr Ketelhohn,

entschuldigen Sie zunächst, daß ich vergaß, Scanner und OS anzugeben: Epson V750Pro unter Windows Vista.

Haben Sie schon die neusten Treiber und SilverFast Version installiert?


Wie ich schrieb, sind die Versionen von SF aktuell. Mit Treiber meinen Sie vermutlich die Epson Treiber für den Scanner? Ich bin davon ausgegangen, daß mit der Installation der Epson Scanner-Software die neuesten Treiber installiert wurden. Ich werde dies aber noch überprüfen, vielen Dank für den Hinweis.

Ich glaube, ich konnte das Problem der Doppelkonturen mit einem veränderten Aufstellungsort umgehen. Zumindest war ein Test erfolgreich. Das wäre zugleich eine gute und eine schlechte Nachricht. Gut, weil das Problem damit identifiziert ist, falls das Phänomen nicht wiederkehrt, schlecht, weil es bedeuten würde, daß der Scanner eine ganz normale große und schwere Schreibtischplatte in Schwingung versetzt.

Vielen Dank einstweilen,

Xenia