Page 1 of 1

Jobmanager nach Crash - alles weg??

PostPosted: Mon Jun 14, 2010 2:57 am
by lifefun
Hallo,

ich habe jetzt (erstmals) einige Stunden damit verbracht, die RAW-Scans, die ich mit Silverfast AI Studio und dem DigitDia5000 erstellt habe, mit HDR-Studio zu bearbeiten. Weil die endgültige Zuweisung der Bildkorrekturen zu den Scanns jeweils einige Sekunden dauert, habe ich den Jobmanager verwendet und jedem Jobeintrag über "Bearbeiten" die gewünschten Korrekturen (Farbe, Kontrast/Helligkeit, Kratzer- & Staubkorrektur) zugewiesen. Ich habe mir vorgestellt, dass ich den Jobmanager dann starte, wenn ich alle Jobs definiert habe, und dann solange was anders mache, während der Jobmanager gemächlich, aber automatisch die individuellen Einstellungen für jedes Bild in eine Serie von Ausgabedateien schreibt.

Ich habe einen PC mit WinXP. Und da passiert es dann schonmal, dass ein Programm abstürzt, warum auch immer. Irgendwelche Ressourcen, sei es RAM oder "Handles" sind erschöpft, oder das automatische Vierenupdate grapscht sich plötzlich Ressourcen, da gibt es viele Möglichkeiten, selbst das stabilste Programm stürzt mal ab.

Und so ging es mir nun beim Arbeiten mit dem Jobmanager. Ich habe HDR dann wieder gestartet und den Jobmanger aufgerufen - leer. Nun fällt mir auf, dass auf dem oberen Rand des Jobmanagerfensters steht: "Unbenannt-1". Sieht so aus, als ob man einer Jobliste im Jobmanager einen Namen zuweisen, sie damit abspeichern und dann auch wieder damit aufrufen könnte - aber wie?

Also: Ich habe zwei Fragen.

Erstens: Ist die am Jobmanager verrichtete Arbeit zur Definition der Jobs bei einem Absturz VOR dem Abarbeiten der Jobs einfach weg, oder kann man die Jobliste mit ihren individuellen Einstellungen wieder reaktivieren?

Zweitens: Kann man Joblisten gezielt mit Namen abspeichern (wie sonst eigentlich alles), wenn ja, wie?

Ich habe in den Foren gesucht, aber weder unter "Jobmanager" noch unter "Absturz" noch unter "Crash" eine Antwort gefunden.

Besten Dank.

Re: Jobmanager nach Crash - alles weg??

PostPosted: Tue Jun 15, 2010 3:48 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrter Kunde.
lifefun wrote:Also: Ich habe zwei Fragen.

Erstens: Ist die am Jobmanager verrichtete Arbeit zur Definition der Jobs bei einem Absturz VOR dem Abarbeiten der Jobs einfach weg, oder kann man die Jobliste mit ihren individuellen Einstellungen wieder reaktivieren?

Wenn die Daten nicht gespeichert wurden sind diese leider verloren.
lifefun wrote:Zweitens: Kann man Joblisten gezielt mit Namen abspeichern (wie sonst eigentlich alles), wenn ja, wie?

Sie Können Joblisten speichern wenn sie ganz oben im Jobmanager auf "job" clicken.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Re: Jobmanager nach Crash - alles weg??

PostPosted: Wed Jun 16, 2010 2:35 am
by lifefun
Hallo lieber Arne Ketelhorn,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist ja wirklich gut versteckt, ein unsichtbarer Button - allerdings wohl nur unter Windows, bei der Mac-Version von Silverfast scheint ein deutlich erkennbarer Button zu existieren. Ich habe nämlich nach meinem Hilfeschrei doch noch weitergesucht, das "handbuchmitallenkapiteln_de_2006-11-30.pdf" heruntergeladen und dort die Mac-Bedienoberfläche gesehen - mit Button, wie gesagt. Ich hatte das Wort "Job" für eine Überschrift gehalten und bin nicht von alleine darauf gekommen, da drauf zu klicken.

Vielleicht kann man das bei einem der nächsten Updates für Windows deutlicher gestalten? Und das "handbuchmitallenkapiteln_de_2006-11-30.pdf" gleich in die mitgelieferte Dokumentation einbinden?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße.

Re: Jobmanager nach Crash - alles weg??

PostPosted: Wed Jun 16, 2010 1:22 pm
by LSI_Ketelhohn
Wir überarbeiten zur Zeit unter anderem auch die Bedienoberfläche von SilverFast.