Page 1 of 1
Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Tue Apr 21, 2009 6:11 pm
by herz.kasper
Hallo,
ich bin im Moment ein wenig am verzweifeln, weil ich beim Scannen meiner Mittelformat- wie Kleinbildnegative sehr schlechte Ergebnisse erziele.
Ich benutze den Canon 8800f und bis jetzt werden leider alle Negative die ich scanne viel zu hell. Ich habe mir heute einen Abzug von einem der Bilder machen lassen, als Vergleich, und da wird deutlich, dass entweder mit dem Scanner etwas nicht stimmt (was unwahrscheinlich ist, da ich den vor gerade mal einem halben Jahr neu bei Amazon erstanden habe) oder dass ich einfach irgendeinen Fehler mache.
Nun hoffe ich, dass man mir hier vielleicht einen nützlichen Tipp geben kann...
Bildbeispiel:

- Abzug vom Bild ( Film: Kodak Portra 160 VC)
- Unbenannt-1a.jpg (53.95 KiB) Viewed 1696 times

- Scann mit Silverfast
- Unbenannt-1.jpg (68.11 KiB) Viewed 1696 times
Re: Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Wed Apr 22, 2009 4:45 pm
by LSI_Ketelhohn
Haben sIe schon einmal versucht die Bildautomatik anzuwenden?
mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn
Re: Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 4:36 pm
by herz.kasper
Das bringt leider gar nichts. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass so eine Automatik das Bild so stark verändert. Kann es denn sein, dass ich irgend eine Einstellung verändern muss? Habe erstmal die Grundeinstellungen beibehalten.
mit freundlichem Gruß
Anna
Re: Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Thu Apr 23, 2009 4:58 pm
by herz.kasper
[Nachtrag]
Die Ergebnisse, also die fertig gescannten Bilder, sehen außerdem auch immer nochmal heller aus und haben noch einen größeren Kontrast, als im Einstell-Fenster, das einem ja zeigen soll, wie das Ergebnis letztendlich wird (da ists schon nicht optimal aber immerhin ein bisschen besser).
Weiß nicht ob das hilft. Ich bin grad echt am überlegen ob vielleicht einfach doch die Durchlichteinheit kaputt ist =(
Re: Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Fri Apr 24, 2009 4:09 pm
by LSI_Ketelhohn
Das Histogramm des Bildes sieht aus als ob es stark überbelichtet ist.
Haben Sie die Präferenz Datei schon einmal gelöscht?
Wurde der Scanner Kalibriert?
mit freundlichem Gruß
Arne Ketelhohn.
Re: Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Sun Apr 26, 2009 12:58 pm
by herz.kasper
Welche Datei müsste ich da genau löschen?
Kalibriert wurde der Scanner nicht. Ich habe aber auch Silverfast SE und nicht Ai (im Internet stand, dass bei dieser Version ein Kalibrierungstarget enthalten sei), wie kann ich da eine Kalibrierung durchführen?
mit freundlichem Gruß
Anna
Re: Probleme beim Scannen von Negativen
PostPosted: Mon Apr 27, 2009 3:15 pm
by LSI_Ketelhohn
Das Löschen der Präferenz Datei wird in unserem
Service Assistenten erklärt.
Ein Kalibrierungstarget ist bei einem
Upgrade zu einer
Ai IT8 Version enthalten (nur CD Version!).
mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn