Page 1 of 1

it8 Kalibrierung - korrekte Profiles auswählen

PostPosted: Wed Jan 07, 2009 12:53 pm
by islweb
Hallo,

ich habe eine generelle Frage zur Kalibrierung eines Scanners mit Silverfast Ai auf Mac OS X.
Werden nach der Kalibrierung die Profiles automatisch in der Registerkarte Optionen/CMS eingestellt?

Wenn nicht, wo finde ich die korrekten Profiles für meinen DigitDia 5000?

Vielen Dank.

Re: it8 Kalibrierung - korrekte Profiles auswählen

PostPosted: Thu Jan 08, 2009 2:18 pm
by LSI_Ketelhohn
Seit der Einführung der automatischen IT8 Kalibrierung werden die Kalibrierungsprofile automatisch erstellt und auch im CMS ausgewählt.
Hier wird immer das zuletzt verwendete Profil benutzt.

mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn

Re: it8 Kalibrierung - korrekte Profiles auswählen

PostPosted: Thu Jan 08, 2009 6:15 pm
by islweb
Vielen Dank!

Nur noch ein Frage zu ACR. Ich kann das an zwei Stellen einstellen. Einmal bei der selektiven Farbkorrektur und dann noch unter Allgemein/Optionen/Auto.
Welche Einstellung greift wann? Ich konnte da leider nichts im Handbuch finden.

Re: it8 Kalibrierung - korrekte Profiles auswählen

PostPosted: Wed Jan 14, 2009 10:17 am
by LSI_Ketelhohn
Das ACR in der selektiven Farbkorrektur kommt für den aktuellen Rahmen bei einem einzelnen Scan zum tragen.
Die Einstellung in den Optionen gibt an ob ACR auch im Stapelmodus (auf alle Bilder) angewendet werden soll.
Dies kann man zum Beispiel einsetzen wenn man einen Satz Bilder scannt die alle die gleichen Alterungserscheinungen aufweisen.


mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn

Re: it8 Kalibrierung - korrekte Profiles auswählen

PostPosted: Tue Jan 20, 2009 8:30 am
by mavo
Aber die "Stärke" von ACR im Stapelmodus ist die, die ich in der selektiven Farbkorrektur angebe - oder? Die Einstellung unter Optionen gibt lediglich an, ob es verwendet wird oder nicht, den Grad der Anwendung bestimme ich im eigenen ACR-Dialog, korrekt?