Page 1 of 1

Drucker Kalibrierung

PostPosted: Thu Jun 12, 2008 3:12 pm
by moberle2002
Habe mir die neue Druckerkalibrierung für mein Silverfast Ai 6.6 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings habe ich folgendes Problem:
In der Dokumentation zur Kalibrierung wird ausdrücklich empfohlen für jedes Material ein eigenes Profil zu erstelle, was auch durchaus Sinn macht. Allerdings kann Silverfast als Target nur A4 ausgeben, ich verwende aber sehr häufig kleinere Formate, bis 10x15, die ich nicht in A4 Material vorliegen habe.

Hab ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht? Wenn letzteres zutrifft, sollte das möglichst bald geändert werden.

Otto Schäfer

Re: Drucker Kalibrierung

PostPosted: Fri Jun 13, 2008 11:19 am
by LSI_Ketelhohn
Hallo Herr Schäfer,

zur Zeit ist eine Kalibrierungs nur mit Targets in Din A4 möglich.
Die Möglichkeit auf kleinere Targets zu drucken habe ich aber schon mit unserer Entwicklungsabteilung besprochen, und es wird durchaus als sinnvoll betrachtet dies nachzupflegen.
Daher werde ich Ihr Anliegen als Feature Request weiter geben, damit diese Option nachgepflegt werden kann.
Einen Zeitraum für die Anpassung kann ich aber leider nicht nennen.

mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn

Re: Drucker Kalibrierung

PostPosted: Fri Jun 13, 2008 12:11 pm
by moberle2002
Danke für das schnelle Feedback ;-)

Otto W. Schäfer

Re: Drucker Kalibrierung

PostPosted: Sat Jul 12, 2008 9:11 am
by tdsyncro
Hallo miteinander!
Meine Kalibrierung ergibt leider einen deutlichen magenta-Stich. Die Scannerkalibrierung ergibt ein deltaE von 1,0. Target 5x7.
Epson Perfection 3200 mit Drucker Epson R2400.
Dann kann ich ja wohl alles vergessen oder gibt es Lösungswege?
W. Mateyka

Re: Drucker Kalibrierung

PostPosted: Mon Jul 14, 2008 12:50 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrter Herr Mateyka,

Wir arbeiten zur zeit an einem Update für die Druckerkalibrierung das dieses Problem beheben wird.
Solche Farbstiche lassen sich dann wie von anderen Kalibrierungsprozessen bekannt durch Justierungsmöglichkeiten beseitigen.

mit freundlichen Grüssen
Arne Ketelhohn
LSI support

Re: Drucker Kalibrierung

PostPosted: Tue Jul 15, 2008 11:40 am
by tdsyncro
Danke für die Antwort. Da bin ich mal gespannt! Kann mir gar nicht vorstellen, wie ich eine gemessene Kalibrierung dann wieder manuell justieren soll.

Übrigens mit dem Epson D120 funktioniert die Kalibrierung. mfG W.Mateyka