Page 1 of 1

HDRi RAW wird zu HDRi nachdem das Bild einmal im JobManager war ... ?!

PostPosted: Mon Aug 15, 2016 8:00 am
by Bildlese
Ergänzend zu vorherigem Post noch eine Beobachtung: nachdem ein Bild einmal im Jobamanager war ist es in HDR Studio "nur" noch als HDRi gekennzeichnet. Ist das die Idee der Rohdaten, dass sie nach einmaliger Verwendung keine Rohdaten mehr bleiben? Mein Workflow ist: Scannen als Rohdaten (soweit das geht - sieher vorheriger Post), dann Speichern und Sichern, ggf. durch Scannerfehler resultierende Dateiumbenennungen vornehmen, auch wenn die Entwicklung dann wieder "falsche" Dateinamen generiert), dann HDR Studio und Bilder als TIFs entwickeln, Weiterentwicklung dann in Lightroom.
Gerade beobachtete ich (siehe Screenshot), dass wenn ein Bild von HDR Studio entwickelt wurde (zu Testzwecken nur eines von 2 in einem Mini-Ordner) dass danach das Dateidatum das aktuelle ist (ist das Absicht, wenn eine ROH-Datei doch eigentlich unangetastet bleiben sollte) und vor allem dass auf dem VLT die Datei nicht mehr als "RAW-Datei" gekennzeichnet ist ...

Gibt es hierzu eine Erklärung??

Ich hatte gehofft mit dem Rohdatenkonzept, das ich für sehr sehr sinnvoll halte, auf der sicheren Seite zu sein ... und für allf. spätere Weiterentwicklungen Ihrer Studio-Software ggf, auch wieder auf alte Rohdaten zugreifen zu können, weil diese ja seit dem Scan nicht verändert wurden ...

Besten Dank für Ihre Hilfe!!!
HDRiRAW wird zu HDRi.ijpg.jpg
HDRiRAW wird zu HDRi.ijpg.jpg (5.89 KiB) Viewed 890 times

Re: HDRi RAW wird zu HDRi nachdem das Bild einmal im JobManager war ... ?!

PostPosted: Tue Aug 16, 2016 1:12 pm
by LSI_Ketelhohn
Hallo,

Sowohl bei HDRi als auch HDRi RAW Dateien handelt es sich um Rohdatenbilder. Das neuere RAW Format speichert die HDR Einstellungen in der Datei selbst, während die HDRi Daten (ohne RAW) Einstellungen in einer Datenbank speichert. Bei der Verarbeitung in SilverFast HDR Studio gibt es keinen essentiellen Unterschied. Dieser bezieht sich nur darauf, ob gemachte Änderungen mit der Datei auf einen anderen Computer übertragen werden können. Der RAW Teil der Datei könnte verschwinden, wenn die entsprechenden Metadaten z.B. durch ein externes Werkzeug entfernt oder beschädigt werden.

Da SilverFast die meisten Daten in MetaDaten speichert hat die externe Umbenennung der Datei keinen direkten Einfluss auf die Verarbeitung. Sie Können die Dateien aber auch im VLT umbenennen. Markieren Sie die Datei im VLT und drücken Sie F2 oder klicken Sie diese mit rechts an.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne

Re: HDRi RAW wird zu HDRi nachdem das Bild einmal im JobManager war ... ?!

PostPosted: Tue Aug 16, 2016 6:37 pm
by Bildlese
Die Umbenennung ist der kleinste Teil des Problem, das hab ich gut im Griff, kommt hja auch nur durcheinander, wenn der Scanner mal zweimal dasselbe Bild nimmt oder eines püberschlägt ... oder blockiert, was leider auch ab und zu immer noch poassiert.
In der tat verwende ich 2 Computer: einen zum einscannen ... dann einen anderen zum bearbeiten. Komsicherwiese ist der "Fehler" nciht replizierbar: seit kurzen macht er manchmal HDRi und leider seltener HDRi RAW Bilder ... da iuch die Bilder dann auf einem anderen Computer in HDR Studio "entwickle" liegt mir natürlich sehr darna, dass ich alle Infos in der Bilddatei ahbe ... das Rohdatenkonzept sieht ha hoiffentlich auch vor, dass man ggf. nach einen Quantensprung in der Entwicklung von HDRStudio (vielleich gar als Plug-IN zu Lightroom??) auch in 10 Jahren noch auf die alten Rohdaten zugreifen können muss ... wenn die dann auf einem alten Rechner in einer alten Insatallation verschwunden sind, macht ja das Konezot keinen Sinn, oder liege ich da falsch?
Kann ich HDRi-Bilder so abspoeichern, dass sie zu HDRi-RAW-Bildern werden und diese für die Zukunft sichern????

Re: HDRi RAW wird zu HDRi nachdem das Bild einmal im JobManager war ... ?!

PostPosted: Wed Aug 17, 2016 1:56 pm
by LSI_Ketelhohn
Verwenden Sie einen Magazinscanner?
Hier hilft es oft das Gerät leicht schräg zu stellen, so dass das Magazin leicht nach oben transportiert wird.
Dadurch fallen die Dias gleichmäßiger in Position und der Einschub Arm klappt immer vollständig zurück.

Sie Können sowohl HDRi als auch HDRi RAW Dateien problemlos auf den anderen Rechner übertragen und dort Verarbeiten. Das HDRi RAW Format bringt Vorteile wenn Bilder von einem HDR Studio auf einen anderen HDR Studio Arbeitsplatz übertragen werden. Ansonsten haben Sie keinen grösseren Nachteil wenn HDRi anstelle HDRi RAW Dateien vorliegen. Bei beiden handelt es sich Um Rohdaten.
Sie können diese Datei auch in anderer Software öffnen bei den Containern handelt es sich um ganz normale TIF oder DNG Dateien. Die Bilder werden nur unverändert im ScannerFarbraum abgelegt.
HDRi Dateien können leider zur Zeit nicht in HDRi RAW Dateien umgewandelt werden. Eine entsprechende Funktion ist aber für eine spätere SilverFast Version geplant.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne