Page 1 of 1

Diarahmenerkennung 27 x 27mm Ausschnitt

PostPosted: Tue Apr 05, 2016 7:05 am
by ISADL
Ein freundliches Hallo an alle Forumsteilnehmer,

iIch verzweifle fast. Habe Dias aus den 70er Jahren (Rahmen Standard, Dia-Ausschnitt ca. 27x27mm) automatisch im Stapel-Scan einscannen zu lassen. Ich benutze dabei den Reflecta Digit Dia 5000 und das Silverfast AI Studio 8 in aktuellster Version, mache eine Vorschau, setze den Rahmen, klicke oben auf Stapelscan, vergebe den Namen und lasse scannen.

In den Einstellungen habe ich die autom. Rahmenerkennung angekreuzt, den Rahmen im Vorschauscan gesetzt, den Rahmen gespeichert, die Bildausgabegröße im Verhältnis vergrößert und festgestellt (Schloß-Symbol geschlossen), ebenfalls gespeichert. Leider erhalte ich trotzdem kein quadratisches, sondern ein rechteckiges Ergebnis, welches entweder oben und unten oder rechts und links einen sehr breiten schwarzen Balken aufweist.

Ein weiterer Test war, in den Einstellungen die autom. Rahmenerkennung nicht auszuwählen. Dabei hatte das Ausgabeformat zwar gestimmt, es passierte leider, dass das Dia, falls es leicht verschoben eingezogen wurde, gnadenlos abgeschnitten wurde. Entsprechend breit war auf der gegenüberliegenden Seite wieder der schwarze Balken zu sehen.

Als dritten Versuch setzte ich dann den quadratischen Rahmen auf der Vorschau bewusst breiter. Das Ergebnis mit dem rundumlaufenden schwarzen Rahmen ist jedoch auch nicht wirklich befriedigend.

Weitere Versuche waren die Änderung des Symbols neben den Schlössern beim Ein- und Ausgabeformat. Da gibt es so Ecken die man wegklicken kann...

Alles zusammen habe ich natürlich auch mit einer kompletten Zurücksetzung meines Programmes versucht. Dabei habe ich festgestellt, dass zwar die Vorlage für die Vorschau in die quadratische Form verändert hat, nicht aber das Ergebnis nach dem Stapelscan.

Deshalb jetzt meine Fragen an die Experten:
Gibt es eine Möglichkeit den Rahmen auch in weiß zu erhalten?

Welche Einstellung(en) muss ich wählen, damit ich das Dia mit 27x27mm im Stapelscan automatisch erfassen kann?

Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit den Rahmen auch in weiß zu erhalten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten :)

Re: Diarahmenerkennung 27 x 27mm Ausschnitt

PostPosted: Wed Apr 13, 2016 9:53 am
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrter Kunde,

Leider gibt es hierfür momentan noch keine spezielle Einstellung.
Eine entsprechende Anfrage habe ich aber bereits an unsere Entwicklung weiter geleitet.
Der schwarze Balken lässt sich leider auch nicht einfach weiß darstellen, da es sich hierbei um den Diarahmen ausserhalb des Bildes handelt der im Scan nunmal schwarz erscheint, da dort das Licht den Sensor nicht erreicht.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.