Page 1 of 1

Qualität und Auflösung

PostPosted: Fri Mar 04, 2016 7:15 pm
by Tanja
Hallo,

das Programm SilverFast macht im Netz den Eindruck, als könne man damit mehr Qualität rausholen. Ich bin im Moment die Demo am testen aber vom Programm nicht überzeugt. Mein Ziel ist es Fotos zu scannen, also keine Dias oder Filme:

Thema Qualität:
Im Support Assistent steht die Aussage "Bei höheren Auflösungen wird tendenziell auch mehr Rauschen sichtbar." https://www.silverfast.com/problemreport/de.html?filter=assistant&sub=Scanquality&faq_id=177
Meinem Epson V370 Scanner verhält sich genau andersrum. Der Scanner neigt bei dunklen Tönen sichtbar zu rauschen. Ich habe mehrer Test durchgeführt und muss sagen, dass bei höheren Auflösungen das Rauschen deutlich nachlässt. Ich gehe mal davon aus, dass er langsamer Scannt und der Scan dadurch länger belichtet wird. Bei 2400dpi hatte ich bei schwarz sogut wie kein Rauschen. Da die hohe Auflösung jedoch keinen echten Auflösungsgewinn bringt, habe ich die Fotos auf 600dpi anschließend verkleinert.

Wenn man direkt 600dpi scant und 2400dpi scant + verkleinert, erziele ich mit der zweiten Variante eine bessere Scanqualität. Ich würde mir eine Funktion in SilverFast wünschen die dies automatisch macht, also 2400dpi scannen und als 600dpi ausgeben. Am Besten einen zweiten Schieberegler "Ausgabe Auflösung" der mit dem "Auflösung"-Schieberegler gekoppelt ist, der aber entkoppelt werden kann.

Re: Qualität und Auflösung

PostPosted: Fri Mar 18, 2016 4:53 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrte Kundin,

In der Tat kann sich das bei einigen Geräten auch anders Verhalten. Die Aussage ist eher allgemein gehalten und muss nicht auf jeden Scanner zu treffen.

Ein manuelles Downscaling bieten wir zur Zeit leider nicht an. Momentan wird dies nur automatisch gemacht wenn eine Auflösung verwendet wird die physikalisch nicht zur VErfügung steht. Dann verwendet SilverFast automatisch die nächst höhere Auflösung und skaliert herunter.
Ihre Anfrage habe ich aber an unser Produktmanagement weiter geleitet.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.