Page 1 of 1

Problem mit Hoch- und Querformat (DD6000)

PostPosted: Thu Feb 18, 2016 2:54 pm
by Domea
Erst einmal Hallo an alle hier,
ich bin ganz am Anfang mit SV und dem DigitDia 6000. Zum ersten Test habe ich einige CS-gerahmte Dias in ein CS-Magazin genau so platziert wie in der Anleitung des Scanners beschrieben. Die Anordnung der Dias ist die gleiche, die ich auch für meinen Dia-Projektor gebraucht habe. Wenn ich den DD6000 mit der aktuellen CyberView X5 Software verwende, stimmen Hoch- und Querformat. Verwende ich die neuste Version (gestern erst installiert) von Silverfast, dann sind Hoch- und Querformat vertauscht. Das ist bei Einzelscann und Stapelscann gleich - bei Auto habe ich die Rahmenerkennung aktiviert. Ich müsste also die Dias in allen Magazinen um 90 Grad drehen - oh nein. Aber vermutlich bin ich nur wieder zu doof und habe ein Knöpfchen übersehen.
Ich weiß natürlich, dass man die Fotos später dann drehen kann, bin mir aber nicht sicher, ob da nicht die Qualität drunter leidet. Was mach ich falsch?
Gruß
Domea

Re: Problem mit Hoch- und Querformat (DD6000)

PostPosted: Thu Feb 25, 2016 1:50 pm
by LSI_Ketelhohn
Hallo Domea,

Sie können dIe Bilder über das "Kompass" Icon links neben dem Vorschaubereich drehen lassen.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Re: Problem mit Hoch- und Querformat (DD6000)

PostPosted: Fri Feb 26, 2016 7:58 am
by Domea
Hallo Arne,
vielen Dank und sorry, dass ich den Schalter übersehen habe. Nun fallen die Berge nicht mehr um.
Einen Vorschlag hätte ich zur Oberfläche. Es ist m.E. nicht immer ganz klar, welche Parameter nun genau beim Stapelscann wie geschaltet sind bzw. ob er beim Stapelscann überhaupt berücksichtigt wird. Hier wäre eine zusammenfassende Übersicht der "aktuell aktiven" Parameter hilfreich.
Gruß
Domea

Re: Problem mit Hoch- und Querformat (DD6000)

PostPosted: Wed Mar 02, 2016 10:59 am
by LSI_Ketelhohn
Hallo Domea,

Ganz oben in der Ikon Leiste (links neben der Vorschau), finden Sie die History Funktion.
Diese listed die verwendeten Werkzeuge auf.
Ansonsten finden Sie darunter den "Info" Knopf der die momentanen Einstellungen als Textdatei aufführt.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.