Page 1 of 1

Auflösungsregler vs. Preset drop down geht nicht mehr richti

PostPosted: Fri Jan 02, 2015 4:07 am
by calestyo
Hi.

Ich hab grade von 8.0.1r44 auf 8.2.0r3 geupdated (Ai Studio 8 und HDR Studio 8).
Seit dem ist irgendwie der Auflösungsregler und die "Preet" drop-down box nicht mehr synchron.

Wenn ich den Auflösungsregler verändere, wechselt das Preset nicht auf "Custom" wie früher sondern bleibt auf z.b. Draft 150ppi.
Wenn ich in der combo box ein anderes preset wähle, zum Beispiel Typesetter 600ppi, dann verändert sich zwar der Auflösungregler, aber er geht nicht auf 600ppi sondern einen ganz anderen Wert.

Mit welcher Auflösung wird denn nun gescannt? o.O

MfG,
CAM.

Re: Auflösungsregler vs. Preset drop down geht nicht mehr ri

PostPosted: Tue Jan 06, 2015 10:21 am
by LSI_Ketelhohn
Hallo Cam,

um die Einstellung einer sinnvollen Scan-Auflösung zu erleichtern, haben wir SilverFast angepasst und die Funktionsweise des Auflösungsreglers im Dialog Maße und Auflösung des Scans überarbeitet. Unter Preset wählen Sie eine feste Auflösung für die Ausgabe des Scans, z.B. 300ppi für den Druck oder 72ppi für die Darstellung am Monitor.
Mit dem Schieberegler wird die Auflösung eingestellt, mit der der Scanner tatsächlich scannt. Dabei deutet die Farbe des Reglers die Eignung der gewählten Auflösung an.

Verwendung des Auflösungsreglers:

Festes Ausgabeformat
Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat unter Format und die Ausgabe-Auflösung unter Preset. Ziehen Sie dann den Scanrahmen mit der Maus auf die gewünschte Größe. Am Auflösungsregler können Sie nun die für diese Einstellungen benötigte Scanner-Auflösung kontrollieren. Im grünen Bereich ist die Scanner-Auflösung in jedem Fall ausreichend, im orange-roten Bereich sollten Sie die Ergebnisse kritisch betrachten.

Variables Ausgabeformat
Wählen Sie Benutzerdef. unter Format und die gewünschte Ausgabe-Auflösung unter Preset. Ziehen Sie dann den Scanrahmen mit der Maus auf die gewünschte Größe. Mit dem Auflösungsregler können Sie nun die Scanner-Auflösung bestimmen. Abhängig von der Scanner-Auflösung ändert sich die Ausgabe-Größe des Scans.


Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Re: Auflösungsregler vs. Preset drop down geht nicht mehr ri

PostPosted: Thu Jan 08, 2015 4:38 am
by calestyo
Hmm ist mir jetzt nicht ganz klar was das letztlich heißt.

Die Angabe bei Preset ist der Auflösungswert mit dem Ausgegeben wird (ins file), der Regler ist das womit der scanner scant - sprich wenn die beiden sich unterscheiden,... was passiert dann? Skaliert SF einfach hoch oder runter (mit entsprechendem Qualitätsverlust)?

Ich kann das grade nicht nachprüfen, da ich wieder auf 8.0.1r44 gegangen bin (auf grund des corruption Problems das ich via eMail beschrieben habe).. aber es lies sich bei mir trotzdem nicht bei beiden Feldern zum Beispiel 3200dpi einstellen, wie im initialen post beschrieben.

Selbst wenn das mal wieder geht - für die Archivierung finde ich das ganze eher recht hinderlich... da will man doch, dass die Auflösung mit der man scannt auch zum Schreiben verwendet wird.

MfG,
Chris.

Re: Auflösungsregler vs. Preset drop down geht nicht mehr ri

PostPosted: Fri Jan 16, 2015 2:40 pm
by LSI_Ketelhohn
Hallo Chris,

Das Preset gibt den Wert an der als Darstellungsauflösung in die Metadaten der Datei geschrieben wird.
Der Auflösung Schieberegler gibt die Auflösung an mit der der Scanner arbeitet.
Eine Interpolation findet nur statt, wenn die maximale Auflösung des Scanners überschritten wird, oder eine Zielauflösungnicht physikalisch nicht erreichbar ist.
Die letztere Einstellung kommt zum Tragen wenn der Zoom auf 100 % gestellt wird.

z.B:

Preset: 3000ppi
Auflösungsregler: 4000ppi
Zoom: 100%

-> Die erstellte Date wird 3000ppi haben. Der Scanner wird mit 4000ppi scannen und dann die Datei auf 3000ppi herunter rechnen. In den Metadaten wird 3000ppi als Darstellungsauflösung eingetragen.


Preset 3000ppi
Auflösungsregler: 4000ppi
Zoom: 133%

->Die erstellte Date wird 4000ppi haben. Der Scanner wird mit 4000ppi scannen und die Datei auch so abspeichern (3000ppi x 133% => 4000ppi). In den Metadaten wird 3000ppi als Darstellungsauflösung eingetragen.



Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn