Page 1 of 1

Verständnisfrage: Bildautomatik bei ADF-Scan

PostPosted: Tue Mar 12, 2013 10:30 pm
by holgerd
Mit dem Reflecta DigitDia 6000 möchte ich diverse Diamagazine scannen. Silverfast 8 Ai ist mit dem mitgelieferten Dia kalibriert, mein Monitor ebenfalls. Beim Scannen wollte ich keine Farbkorrekturen vornehmen sondern das ggf. später in Photoshop machen. Unter "Optionen - Auto" habe ich die Farbstich-Entfernung daher auf "0" gestellt, Autokontrast auch.

Lasse ich "ADF-Scans mit Bildautomatik" auf aus, kommen die Scans schön farbneutral raus, viele aber etwas zu dunkel.

Schalte ich "ADF-Scans mit Bildautomatik" ein, wird die Helligkeit brauchbar justiert, scheinbar ist aber auch die Farbbalance der Scans verändert. Z.b. habe ich Dias einer grauen Felswand (identische Lichtsituation, im Abstand von wenigen Minuten fotografiert), wo der Granit mal ins bläuliche, mal ins grünliche geht, je nach dem was sonst noch im Bild ist.

Im Hauptfenster von Silverfast nur das Histogramm-Panel aktiv, alle Automatiken, die sich auf die Farbe auswirken, sind m.E. aus.
Gibt es eine Erklärung für diese Farbvariationen? Und wie kann man diese verhindern?

Re: Verständnisfrage: Bildautomatik bei ADF-Scan

PostPosted: Wed Mar 13, 2013 2:49 pm
by LSI_Ketelhohn
Sehr geehrter Kunde,

Haben Sie schon einmal eine andere Bildautomatik ausprobiert?
Wenn Sie den Knopf für die Bildautomatik kurz gedrückt halten erscheint eine Auswahl an verschiedenen Modi.

Es ist auch möglich, dass Ihre Bilde leichte Farbvarianzen haben.
Dies ist beim Betrachten eventuell nicht immer erkennbar und wird erst im Scanner sichtbar.
Beim DigitDia sind ansonsten keine Farbschwankungen bekannt.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne ketelhohn.

Re: Verständnisfrage: Bildautomatik bei ADF-Scan

PostPosted: Fri Mar 15, 2013 7:58 am
by holgerd
Hallo Herr Ketelhohn,

vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich war eine Bildautomatik eingestellt, die die Farbbalance beeinflusste.
Ich habe jetzt auf das Preset "Landschaft" umgestellt dass diesen Effekt scheinbar nicht mehr zeigt, jedenfalls bleibt die Farbstimmung nun über etliche Dias hinweg konstant.

Beste Grüße

Re: Verständnisfrage: Bildautomatik bei ADF-Scan

PostPosted: Fri Mar 15, 2013 5:03 pm
by LSI_Ketelhohn
freut mich dass es jetzt zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.