Kodak Instamatic 126 Negative
-
- Visitor
- Scanner: DigitDia 4000
RPS 7200 Pro - SilverFast Product: Ai
- SilverFast Version: 6.6
Kodak Instamatic 126 Negative
Ich habe versucht mit einem Reflecta RPS7200 Pro unter Silverfast AI 6.6
SW-Negative im Kodak 126 Instamatic-Format zu scannen.
Leider war ich bis jetzt erfolglos - und zwar bereits beim Filmeinzug.
Den Forumsbeitrag unter
post18395.html#p18395
habe ich gelesen, es wurden aber keine Lösungen angeboten.
Hat doch jemand einen Weg gefunden??
Danke im voraus!
Biofuchs
SW-Negative im Kodak 126 Instamatic-Format zu scannen.
Leider war ich bis jetzt erfolglos - und zwar bereits beim Filmeinzug.
Den Forumsbeitrag unter
post18395.html#p18395
habe ich gelesen, es wurden aber keine Lösungen angeboten.
Hat doch jemand einen Weg gefunden??
Danke im voraus!
Biofuchs
-
- SilverFast Master
Re: Kodak Instamatic 126 Negative
Lieber biofuchs,
soweit ich weiß, den Reflecta RPS 7200 ist ein 35mm scanner. Vielleicht das Problem liegt genau daran, dass der Scanner nicht für das 126 Instamaticformat gemacht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
soweit ich weiß, den Reflecta RPS 7200 ist ein 35mm scanner. Vielleicht das Problem liegt genau daran, dass der Scanner nicht für das 126 Instamaticformat gemacht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
Media manager, Software testing
LaserSoft Imaging
-
- Visitor
Danke für die Stellungnahme, Morales.
Genauer gesagt kann man den instamatic-Film soweit einziehen lassen, dass das 1. Bild im Arbeitsbereich liegt.
Instamatic-Filme sind so breit wie KB, also 35 mm. Nur ist die Transport-Perforation nur einseitig und hat andere Schrittweiten als KB.
Somit kann man das 1. Bild eines Streifens auch scannen.
Doch dann ist Schluß, der Film läßt sich nicht weitertransportieren, weder mit den Pfeiltasten am scanner, noch per Software.
Meine einzige Idee dazu: Film schneiden und mittels Dia-Rahmen scannen. Habe ohnehin nur ca 200 Bilder dieses Formates.
Hatte gehofft, dass jemand eine bessere Lösung parat hat.
Danke!
biofuchs
Genauer gesagt kann man den instamatic-Film soweit einziehen lassen, dass das 1. Bild im Arbeitsbereich liegt.
Instamatic-Filme sind so breit wie KB, also 35 mm. Nur ist die Transport-Perforation nur einseitig und hat andere Schrittweiten als KB.
Somit kann man das 1. Bild eines Streifens auch scannen.
Doch dann ist Schluß, der Film läßt sich nicht weitertransportieren, weder mit den Pfeiltasten am scanner, noch per Software.
Meine einzige Idee dazu: Film schneiden und mittels Dia-Rahmen scannen. Habe ohnehin nur ca 200 Bilder dieses Formates.
Hatte gehofft, dass jemand eine bessere Lösung parat hat.
Danke!
biofuchs
-
- SilverFast Master
Hi biofuchs
Richtig. Wahrscheinlich braucht den Scanner zwei Transport-Perforation auf beiden Seiten des Filmstreifens.
Vielleicht ist es besser die Instamatic mit einem Flachbettscanner einzuscannen oder beim Labor machen lassen. So könnten Sie sich eventuell auch viel Zeit und Arbeitsaufwand ersparen.
Viele Grüße
Richtig. Wahrscheinlich braucht den Scanner zwei Transport-Perforation auf beiden Seiten des Filmstreifens.
Vielleicht ist es besser die Instamatic mit einem Flachbettscanner einzuscannen oder beim Labor machen lassen. So könnten Sie sich eventuell auch viel Zeit und Arbeitsaufwand ersparen.
Viele Grüße
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
LaserSoft Imaging
-
- SilverFast Beginner
- Scanner: Reflecta RPS 7200
Lexmark Pro905 - SilverFast Product: Archive Suite
Hallo,
Ich kann feststellen, dass der RPS 7200 die Peforation *nicht* braucht. Weil man durch die 'compensate film offset' Funktion den Streife bewegen kann. Damit war es mir möglich ganze Streifen (4 Bilder) scannen, aber nur bei Hand: Streif hineinlegen, das erste Bild scannen, Streif bewegen, die zweite Bild scannen, Streif bewegen, das dritte Bild scannen, Streif bewegen, das vierte Bild scannen, usw. Das ist möglich aber langweilig und anstegend. Bitte sehen meinen feature request unter 'Specify the scanning window (frame) size ...'. Herr Luebker sagt sie werden die Kosten und Nützlichkeit des Bittes beurteilen. Meiner Meinung gibst es viele Leute die Instamatic 126 scannen wollen, aber wenn jeder still bleibt, dann wird es niemals bekennt.
Gruß,
Antonio Marques
Ich kann feststellen, dass der RPS 7200 die Peforation *nicht* braucht. Weil man durch die 'compensate film offset' Funktion den Streife bewegen kann. Damit war es mir möglich ganze Streifen (4 Bilder) scannen, aber nur bei Hand: Streif hineinlegen, das erste Bild scannen, Streif bewegen, die zweite Bild scannen, Streif bewegen, das dritte Bild scannen, Streif bewegen, das vierte Bild scannen, usw. Das ist möglich aber langweilig und anstegend. Bitte sehen meinen feature request unter 'Specify the scanning window (frame) size ...'. Herr Luebker sagt sie werden die Kosten und Nützlichkeit des Bittes beurteilen. Meiner Meinung gibst es viele Leute die Instamatic 126 scannen wollen, aber wenn jeder still bleibt, dann wird es niemals bekennt.
Gruß,
Antonio Marques
-
- SilverFast Master
Hallo Antonio,
Da stimmt. Möglicherweise mit unterschiedlichen Scannermodellen.
Wir haben jetzt zwei oder drei gemeldete Personen die dieses Feature gerne in SilverFast haben möchten. Wie meine Kollege schon erwähnte. Dieses "Feature Request" wurde kreiert und auf unsere interne Daten-Bank für Analyse angenommen. Allerdings, wir können jetzt nicht gewährleisten, dass zukünftige Versionen von SilverFast dieses Feature unterstützen werden.
Vielen Dank für eure Mitarbeit und Verständnis
Mit freundlichen Grüßen
Antonio Marques wrote:Meiner Meinung gibst es viele Leute die Instamatic 126 scannen wollen, aber wenn jeder still bleibt, dann wird es niemals bekennt.
Da stimmt. Möglicherweise mit unterschiedlichen Scannermodellen.
Wir haben jetzt zwei oder drei gemeldete Personen die dieses Feature gerne in SilverFast haben möchten. Wie meine Kollege schon erwähnte. Dieses "Feature Request" wurde kreiert und auf unsere interne Daten-Bank für Analyse angenommen. Allerdings, wir können jetzt nicht gewährleisten, dass zukünftige Versionen von SilverFast dieses Feature unterstützen werden.
Vielen Dank für eure Mitarbeit und Verständnis
Mit freundlichen Grüßen
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
LaserSoft Imaging
-
- Visitor
Danke für die Tipps und für die Aussicht auf eine mögliche Lösung des Problems!
Inzwischen sind noch genug KB-Filme zu scannen, vielleicht gibt es bis dahin ein entsprechendes update?
Freundliche Grüße
biofuchs
P.S.: In the meantime I found out in this section is english standard. But your German is probably better than my English
Nevertheless the communication was succesfull - thanks!
Inzwischen sind noch genug KB-Filme zu scannen, vielleicht gibt es bis dahin ein entsprechendes update?
Freundliche Grüße
biofuchs
P.S.: In the meantime I found out in this section is english standard. But your German is probably better than my English

-
- SilverFast Master
Hi biofuchs,
Indeed this section is English standard. Thanks for the complements, I do not believe my written German to be good at all but still thanks!
Cheers
biofuchs wrote:P.S.: In the meantime I found out in this section is english standard. But your German is probably better than my English
Indeed this section is English standard. Thanks for the complements, I do not believe my written German to be good at all but still thanks!
Cheers
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
LaserSoft Imaging
-
- Visitor
- SilverFast Product: Ai Studio
I strongly support the feature request to scan formats different from 24x36 mm (I need instamatic and 18x24 mm, so-called half-format, which was popular in some early SLRs). I ran into the same problem (see my related post). This is a horrible and unneccessary restriction. And undocumented as well.
-
- SilverFast Master
Hi there,
as long as it has the punch holes on both sides the scanner should be able to handle it.
Cheers
as long as it has the punch holes on both sides the scanner should be able to handle it.
Cheers
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
LaserSoft Imaging
-
- Visitor
It has, and it doesn't (in the case of 18x24).
-
- SilverFast Master
flyhi wrote:It has, and it doesn't (in the case of 18x24).
Is that a 35 mm film roll?
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
LaserSoft Imaging
-
- Visitor
Yes it is.
-
- SilverFast Master
Hi there,
Great, so it means the scanner is capable of transporting the film strip. Since the scanner is a 35 mm device, it thinks it is transporting its format. Hence you have to manually draw your scanning frame to the smaller size of your format.
Cheers
Great, so it means the scanner is capable of transporting the film strip. Since the scanner is a 35 mm device, it thinks it is transporting its format. Hence you have to manually draw your scanning frame to the smaller size of your format.
Cheers
Alejandro Morales
LaserSoft Imaging
LaserSoft Imaging
-
- Visitor
OK, thanks for the reply, I guess it may be a scanner limitation.