Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Deutsches Support Forum

Moderator: LSI_Ketelhohn


DetlefMei
Visitor
Posts: 2
Joined: Fri Apr 14, 2017 11:20 am
Scanner: Reflecta RPS10M
SilverFast Product: SE Plus

Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby DetlefMei » Fri Apr 14, 2017 11:38 am

Wenn ich bei SilverFast SE Plus ein SW Negativ in 8 Bit scanne, bekomme ich im Scann Status ein sichtbares SW Bild. Scanne ich in 16Bit HDr, so wird die Vorschau als Bild angezeigt, aber im Scann Status sehe ich nur ein Schwarzes Bild ohne Inhalt
SilverFast.JPG
Unten sieht man die schwarze Scan Vorschau bei 16Bit HDR
SilverFast.JPG (174.61 KiB) Viewed 570 times
. Sowohl als TIFF und auch als DNG. Öffne ich diese Dateien in Photoshop, so habe ich auch nur ein fast schwarzes Bild mit gerade erkennbarem Inhalt und das Histogramm dehnt sich nur auf ca. 2% des Bereichs amlinken Rand aus
PS Ausschnitt.JPG
Auschnitt des gleichen Bild (TIFF) in Photoshop CC mit Histogramm
PS Ausschnitt.JPG (47.52 KiB) Viewed 570 times
. Was mache ich hier falsch, oder geht dies nicht in 16bit HDr bei SW Negative

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby LSI_Ketelhohn » Thu Apr 20, 2017 1:17 pm

Sehr geehrter Anwender,

Stellen Sie bitte sicher, dass Sie das neuste SilverFast Update verwenden.

Tritt der Effekt auch bei einer anderen Bittiefe (z.B. 16->8 Bit) auf?
Haben Sie verschiedene Auflösungen getestet?

Das Forum ist für eine eingehende Analyse leider nicht geeignet.
Kontaktieren Sie uns doch sonst bitte einmal über den "Online Support anfordern" Punkt im SilverFast Hilfe Menü.

Mit freundlichen Grüßen,
Arne

DetlefMei
Visitor
Posts: 2
Joined: Fri Apr 14, 2017 11:20 am
Scanner: Reflecta RPS10M
SilverFast Product: SE Plus

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby DetlefMei » Sat Apr 29, 2017 1:19 pm

Ich habe die aktuelle Version installiert und wie geschrieben, tritt dieser Effekt nicht bei 8Bit sondern nur bei 16Bit auf. Ebenso bei geringerer Auflösung wenn 16Bit eingestellt ist (dpi).

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby LSI_Ketelhohn » Tue May 02, 2017 3:38 pm

Haben Sie schon unseren Support kontaktiert?
Hier kann ich Ihnen leider nicht helfen, da mir die nötigen Informationen fehlen.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne

User avatar
Jossie
SilverFast User
SilverFast User
Posts: 85
Joined: Sun Nov 11, 2012 4:39 pm
Scanner: Reflecta DigitDia 6000
SilverFast Product: Archive Suite
Location: im Kraichgau

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby Jossie » Wed May 03, 2017 8:40 am

Hallo,

das 16Bit HDR-Format ist ein Rohformat, das nicht gamma-korrigiert ist. Daher sind die Bilder so dunkel. Um diese in PhotoShop zu verarbeiten, muss zunächst eine Gamma-Korrektur angewandt werden, oder ein ICC-Profil eingesetzt werden, das die Gamma-Korrektur enthält. Das Format ist eigentlich nur dazu gedacht, die Bilder mit SF HDR zu verarbeiten. Will man das nicht, so muss man das Ausgabeformat "16Bit" verwenden (also das ohne HDR).

Hermann-Josef

RainerQ
Visitor
Posts: 2
Joined: Sat Sep 03, 2011 11:28 am
Scanner: Epson V750 Pro
SilverFast Product: Ai Studio
Location: Nähe Kiel, S-H

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby RainerQ » Thu May 04, 2017 4:49 pm

Hallo miteinander,

seit ich die SF-Version 8.8 (mit neuestem Update) installiert habe, um auch die Möglichkeit der Drucker-Kalibration über den Scanner zu bekommen, tritt bei mir das gleiche Problem auf. Im SF-Fenster läuft alles problemlos, abgespeichert wird aber nur ein schwarzes Bild. Das ganze bei verschiedenen Auflösungen und Modi sowohl im Auflicht als auch im Durchlicht. Und nicht sicher vorhersehbar; mal klappt es und mal nicht. Ich nutze Win 7 64bit, den Epson V750 Pro und diverse Software (Lightroom, PS CS6). Habe mittlerweile wunde Finger und weiß nicht weiter :cry:

Gruß Rainer

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby LSI_Ketelhohn » Fri May 05, 2017 2:38 pm

Hallo Rainer,

Falls ein Reset über den Service dialog im Willkommen Fenster nicht hilft kontaktieren sie bitte unseren Support über die "Online Support anfordern" Option im Hilfe Menü.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne

RainerQ
Visitor
Posts: 2
Joined: Sat Sep 03, 2011 11:28 am
Scanner: Epson V750 Pro
SilverFast Product: Ai Studio
Location: Nähe Kiel, S-H

Re: Schwarzes Negativ ohne Zeichnung bei Scannen von 16BitHDR SW

Postby RainerQ » Sat May 06, 2017 11:00 am

Juhu!

Danke Arne für den Tipp. Das hat tatsächlich funktioniert. Das Scannen in allen Auflösungen und im Durch- und Auflicht klappt
wieder wie gewünscht.

Ein schönes Wochenende
Rainer


Return to “German Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests