Hallo,
ich habe schon mehrere Tage erfolglos versucht s/w Negativstreifen zu scannen. Egal ob über oder unter oder normal belichtet, der Rahmen wird nie gefunden. Siehe Bild unten.
Mit v**s**n (in der Not gekauft) funktioniert es klaglos, mit meinem alten Pro 4000 war es mit Silverfast nie ein Thema den "Anfang" eines Negatives zu finden.
Was mache ich falsch? Die Einstellungen zur Rahmenerkennung aus der pdf Hilfe Stapelscan habe ich ausprobiert. v**s**n ruckelt das Negativ an den Anfang, Silverfast zieht ein und korrigiert nicht. AI 8 r8
Grüße
Uwe
Reflecta RPS 10M Rahmenerkennung Negativfilme
Moderator: LSI_Ketelhohn
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
- Scanner: all
Re: Reflecta RPS 10M Rahmenerkennung Negativfilme
Hallo Uwe,
Silverfast macht die Streifenerkennung nicht selber. Es verwendet die Im Scanner vorhandene Funktion zur Erkennung de Filmstreifenanfangs.
Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Scanner die neuste Firmware installiert ist.
Mit freundlichen Grüssen,
Arne.
Silverfast macht die Streifenerkennung nicht selber. Es verwendet die Im Scanner vorhandene Funktion zur Erkennung de Filmstreifenanfangs.
Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Scanner die neuste Firmware installiert ist.
Arne.
Hallo Arne,
schon wieder eine Stunde erfolglos geübt. Die Firmware ist aktuell. Die Image stammen von Silverfast, die Scan von v**s**n. Erfolgsquote ist Null von Sechs.
Da ich das vom Vorgängerscanner+SF nicht kenne - ist das lösbar oder ist die Software in Verbindung mit dem Scanner unbrauchbar?
Ich besitze noch 4 Umzugskartons voller Filmtaschen die zum Teil auch gescannt werden wollen.
Grüße
Uwe
schon wieder eine Stunde erfolglos geübt. Die Firmware ist aktuell. Die Image stammen von Silverfast, die Scan von v**s**n. Erfolgsquote ist Null von Sechs.
Da ich das vom Vorgängerscanner+SF nicht kenne - ist das lösbar oder ist die Software in Verbindung mit dem Scanner unbrauchbar?
Ich besitze noch 4 Umzugskartons voller Filmtaschen die zum Teil auch gescannt werden wollen.
Grüße
Uwe
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
Hallo Uwen,
Haben Sie denn schon einmal das Versatz Werkzeug in der Übersicht benutzt.
Damit können Sie solch einen Versatz korrigieren.
Arne
Haben Sie denn schon einmal das Versatz Werkzeug in der Übersicht benutzt.
Damit können Sie solch einen Versatz korrigieren.
Arne
Offset ist bei meinem 10M ohne Funktion - kann nicht definiert verschieben. Für 300€ eine untaugliche Software.
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
Sehr geehrter Anwender,
Wenn Sie das Versatzwerkzeug in der Übersicht aktivieren, springt SIlverFast auf die Vorschau Ansicht des aktuellen Bild.
Der Mauszeiger verwandelt sich in ein anderes Icon. Die Hand zeigt die Richtung der Verschiebung an. Der Strich an der Hand definiert die neue Seitenkante. Über die Shift/Umschalt Taste kann die Richtung umgekehrt werden. Der Scanner verschiebt die Position aber in festgelegten Schritten. Daher kann es sein, dass die gewünschte Position nicht exakt getroffen wird. Da der Scanbereich etwas größer ist als ein 35mm Bild ist es aber möglich das komplette Bild in der Ansicht anzuzeigen.
Arne
Wenn Sie das Versatzwerkzeug in der Übersicht aktivieren, springt SIlverFast auf die Vorschau Ansicht des aktuellen Bild.
Der Mauszeiger verwandelt sich in ein anderes Icon. Die Hand zeigt die Richtung der Verschiebung an. Der Strich an der Hand definiert die neue Seitenkante. Über die Shift/Umschalt Taste kann die Richtung umgekehrt werden. Der Scanner verschiebt die Position aber in festgelegten Schritten. Daher kann es sein, dass die gewünschte Position nicht exakt getroffen wird. Da der Scanbereich etwas größer ist als ein 35mm Bild ist es aber möglich das komplette Bild in der Ansicht anzuzeigen.
Arne