Hallo,
ich besitze ein Epson Perfection V850 Pro Scanner und habe mir nun das dazu passende Softwarepaket "SilverFast Archive Suite 8.8" dazugekauft.
Ich möchte damit meine alten Fotos (Papierfotos) als Archivdatei einscannen. Die Eingescannten Bilder sollen dann im nächsten Schritt möglichst automatisiert optimiert und in ein passendes Dateiformat abgespeichert werden. Die Dateien sollen später in eine Mediathek (z.B. Plex o. Synology Photo) geladen werden und über das Netzwerk (schnelles AC Wlan) abgerufen werden können. Angezeigt werden diese dann auf den Fernseher, Tablet oder PC.
Leider sitzt mir die Zeit im Nacken. Erste Ergebnisse würde ich gerne zur nächsten Familienfeier in einem Monat präsentieren können. Ich würde mich daher sehr über ein paar Tipps von den Profis freuen. Dieses Thema wird sicherlich auch viele andere interessant sein.
Zunächst einmal geht es also darum die Fotos als Archivdatei zu sichern. Leider kann ich die Fotos nicht einzeln aus dem Fotoalbum nehmen. Das Album mit teilweise zwei oder drei Fotos pro Seite muss ich ich daher auf den Flachbettscanner legen. Natürlich liegen die Fotos dann nicht immer zu 100%ig gerade auf dem Scanner.
Wie muss ich chronologisch vorgehen?
Welche Einstellungen muss ich tätigen?
Muss ich den Bilderrahmen für jedes Foto einzeln justieren oder geht das auch automatisiert bei nicht 100%ig gerade ausgerichteten Bildern?
Im voraus vielen DANK für den Support!
Projekt: Fotos aus Fotoalbum einscannen u. optimieren
Moderator: LSI_Ketelhohn
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
- Scanner: all
Re: Projekt: Fotos aus Fotoalbum einscannen u. optimieren
Sehr geehrter Anwender,
Sie können für die Erstellung einzelner Bilder die Rahmensuche aus dem Rahmen Menü verwenden. Eventuell ist eine Manuelle Anpassung nötig.
Eventuell müssen Sie die Ränder der Scanfläche etwas mit Papier abdecken, damit dort keine Kanten entstehen die für den Bildrand gehalten werden können.
Falls Sie die Archive Suite verwenden können Sie auch erst einmal die Seiten komplett scannen und dabei Ränder aussparen. Die eigentliche Rahmensuche können Sie dann nachträglich in SilverFast HDR Studio machen.
Mit freundlichen Grüssen,
Arne
Sie können für die Erstellung einzelner Bilder die Rahmensuche aus dem Rahmen Menü verwenden. Eventuell ist eine Manuelle Anpassung nötig.
Eventuell müssen Sie die Ränder der Scanfläche etwas mit Papier abdecken, damit dort keine Kanten entstehen die für den Bildrand gehalten werden können.
Falls Sie die Archive Suite verwenden können Sie auch erst einmal die Seiten komplett scannen und dabei Ränder aussparen. Die eigentliche Rahmensuche können Sie dann nachträglich in SilverFast HDR Studio machen.
Arne
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
- Scanner: all
Re: Projekt: Fotos aus Fotoalbum einscannen u. optimieren
Sehr geehrter Anwender,
Arne
Arne