Neutralwerte fest speichern

Deutsches Support Forum

Moderator: LSI_Ketelhohn

Roscoe
SilverFast Beginner
Posts: 10
Joined: Sat Mar 10, 2012 3:28 pm
Scanner: Reflecta Proscan 7200
SilverFast Product: Ai Studio

Neutralwerte fest speichern

Postby Roscoe » Sun Jul 15, 2012 4:56 pm

Hallo Experten,

ich habe folgendes Problem: Bei verschiedenen alten Dias hat sich mit den Jahren ein Farbstich eingeschlichen. Dieser ist auch über alle Bilder einer Serie offensichtlich gleich. Ich möchte nun nicht bei jedem Bild mittels Neutralpipette eine Korrektur vornehmen. Diverse Bilder weisen auch keine geeigneten Flächen auf. Meine Vorstellung ist folgende: ich ermittle bei einem Bild mittels Neutralpipette die Korrekturwerte und speichere diese z. B. als globale Farbkorrektur ab. Aber, wo kann ich die Werte ablesen, die sich bei der Korrektur mit der Neutralpipette ergeben?? Und, reicht es dann wirklich diese Werte als globale Korrektur abzuspeichern, oder werden über die Neutralpippete auc noch andere Werte verstellt?

Ich habe auch schon versucht mittels Augenschein bei verschiedenen Bilder die Korrekturen die sich mit der Neutralpippete einstellen manuell nachzuregeln, aber bisher ohne wirklichen Erfolg.

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Neutralwerte fest speichern

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Jul 23, 2012 4:07 pm

Sehr geehrter Kunde,

Die Neutralpipette wirkt sich auf das Histogramm aus.
Da jedes Bild über ein individuelles Histogramm verfügt müssen auch die Neutralwerte individuell für jedes Bild eingestellt werden.
Wenn die "Auto CCR" oder "L-T-Stich" Automatiken den Farbstich nicht entfernen müssen Sie für jedes Bild die Pipette verwenden.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.


Return to “German Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests