Magazin-Laden-Funktion für DigitDia 6000

Deutsches Support Forum

Moderator: LSI_Ketelhohn


Scannernutzer
Visitor
Posts: 1
Joined: Thu Dec 28, 2017 9:07 am
Scanner: Reflecta DigitDia 6000
SilverFast Product: Archive Suite

Magazin-Laden-Funktion für DigitDia 6000

Postby Scannernutzer » Thu Dec 28, 2017 10:00 am

Hallo,
inzwischen habe ich schon mehr als 1000 Dias mit Reflecta DigitDia 6000 Firmware 1.21 und Silverfast 8.8 AI Studio eingescannt aber immer noch ein Problem.
Wenn nach dem Magazinwechsel zu viel Zeit verstreicht, z.B. 10 Minuten, dann scannt der Scanner danach nicht mehr, sondern bleibt ewig in einer Art Aufwärmphase. Der Scanner arbeitet mit LEDs und benötigt deshalb kein langes Aufwärmen. Bisher habe ich den Scanner dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, was aber auch unnötig viel Zeit benötigte, da er sich ja dann intern neu kalibriert. Nun habe ich festgestellt, dass man das Ausschalten vermeiden kann, wenn man AI Studio beendet, die mitgelieferte Software CyberViewX startet und dort die Schaltfläche Magazin-Laden betätigt. In der Anleitung steht auch explizit, dass man dies nach einem Magazinwechsel tun solle, weil dies den "internen Zähler" zurücksetze. Der Scanner bewegt sich dann ähnlich, wie bei einem Neustart, nur dauert es nicht so lange. Danach kann man CyberViewX beenden, Silverfast AI Studio wieder starten und das Magazin problemlos scannen. Ich mache keinerlei Vorschauscans, weil ich alle Dias scannen will, sondern wähle über die Funktion Übersicht explizit alle Dias des Magazins aus.
Wenn man kurz nach dem Scan des letzten Dias eines Magazins das nächste Magazin einlegt, dann wird dieses ohne Ausschalten des Scanners und ohne die Magazin-Laden-Funktion von CyberViewX mit Silverfast AI Studio problemlos gescannt. Seltsam ist dann nur, dass während AI Studio das erste Dia des neuen Magazins scannt, erst eine kurze Aufwärmphase anzeigt. Damit der Scan korrekt ist, sollte die Aufwärmphase doch eigentlich vor Beginn des Scanns erfolgen und deshalb wird das jeweils erste Dia eines Magazins nicht 100%ig korrekt gescannt.
Da ich Silverfast AI Studio ja explizit für Reflecta DigitDia 6000 gekauft habe, muss es doch eine Möglichkeit geben, einen Magazinwechsel auch ohne Ausschalten des Scanners oder Aufruf einer Funktion in CyberViewX mit korrekten Scans vom ersten Dia ab auszuführen. Wie ist der vorgesehene Ablauf? Bitte Helfen Sie mir.
Danke und Gruß
Scannernutzer

Return to “German Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests