IT8 Referenzdatei fehlt, wo?

Deutsches Support Forum

Moderator: LSI_Ketelhohn


Chris667
Visitor
Posts: 1
Joined: Mon Jun 14, 2010 1:13 pm
Scanner: Epson Perfection V 750 pro
SilverFast Product: Ai
SilverFast Version: 6.6

IT8 Referenzdatei fehlt, wo?

Postby Chris667 » Mon Jun 14, 2010 3:45 pm

Hallo, ich habe brandneu den Scanner Epson V 750 Pro mit der Software Silver Fast Ai (6.6.1 r2b) und EZ Color IT8 monaco.
Ich will den Scanner vollautomatisch kalibrieren mit der Software innerhalb SilverFast. Ich lege dazu zuerst die Aufsichtvorlage(Kodak Professional Endura) IT8.7/2-1993 bzw. MONR2009:07-01 Version2, Größe 12,2 x 17,6 cm auf. Leider wird die Preferenzdatei auf meinem Computer oder auf der CD nicht gefunden, obwohl ich alles installiert habe. Ich persönlich weiß auch nicht, wie die Datei heißen soll.
Die Aufsichtsvorlage hat auch keinen Barcode oder ähnliches. Ich habe übrigens einen Apple Mac System OS X 10.5.4.
Wie geht es weiter? Ich habe weder bei Silverfast, noch bei xwrite, oder bei Kodak die richtige Datei (Referenzdatei für mich passend) gefunden. Es ist leider auch schwierig rauszufinden, was nun für mich passend ist.
Bitte helfen Sie mir weiter. Wo genau finde ich die Datei? Und was mache ich jetzt mit meinem fehlenden Code auf der Aufsichtsvorlage? Übrigens ist dieses Problem auch bei der Durchsichtsvorlage. Da ich jetzt schon seit Stunden im Internet suche, denke ich, Sie als Fachmann können mir ganz schnell weiterhelfen. Wo soll die Datei den auf meinem Mac installiert oder abgespeichert werden?
Ich würde übrigens auch individuell meinen Scanner kalibrieren, wenn das möglich ist.

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: IT8 Referenzdatei fehlt, wo?

Postby LSI_Ketelhohn » Tue Jun 15, 2010 3:16 pm

Sehr geehrter Chris 667,

Epson verteibt den V750 mit SilverFast und der EZcolor IT8 Kalibrierungssoftware von Monaco.
Das dort mitgeliefete Target kann mit SilverFast leider nicht verwendet werden da die notwendige IT8 Referenzdatei nur in einem proprietären Dateiformat für EZcolor vorliegt.
Sie müssen entweder EZcolor zur Profilierung verwenden oder ein SilverFast IT8 target aus unserem shop verwenden.
Das von EZcolor erstellte Profil können Sie in den Optionen im CMS Dialog als Eingabeprofil auswählen.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.


Return to “German Support”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests