Ich habe einen Canon 9000F MARK II Scanner und möchte meine Fotoalben mit eingeklebten Bilder einscannen. Dazu hatte ich die Silverfast SE Software installiert. Die Automatische Ramenerkennung funktioniert bei keiner einzigen Seite.
Ich habe mich verleiten lassen und den Upgrade auf Ai Studio bestellt. Die Menus sind ausführlicher. Doch die Ramenerkennung ist genau so übel.
Habe ich eine Möglichkeit das einfacher zu machen als jedes Bild einzeln zu selektieren?
Ich habe angefangen pro Seite jeweils 4 Ramen zu machen und dann diese als RAW zu scannen.
Das Resultat ist erschütternd. Der Ramen zeigt etwa 5 mm über das gewollte Bild. Der gescannte Bereich liegt 10mm daneben.
Muss ich also Seite für Seite die Ramen (Jeden einzeln) von Hand genau platzieren und drehen?
Bilder automatisch freistellen (IFF)
Moderator: LSI_Ketelhohn
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
- Scanner: all
Re: Bilder automatisch freistellen (IFF)
Sehr geehrter Anwender,
Welchen Scanmodus verwenden Sie? Tritt dies bei Aufsicht oder Durchlicht Material auf?
Falls der Durchlicht Modus betroffen ist, verwenden Sie den Filmhalter?
Im Aufsicht Modus achten Sie bitte darauf, dass die Durchlicht Abdeckung eingelegt ist.
Stellen Sie bitte auch sicher, dass Sie das neuste Update verwenden.
Mit freundlichen Grüssen,
Arne
Welchen Scanmodus verwenden Sie? Tritt dies bei Aufsicht oder Durchlicht Material auf?
Falls der Durchlicht Modus betroffen ist, verwenden Sie den Filmhalter?
Im Aufsicht Modus achten Sie bitte darauf, dass die Durchlicht Abdeckung eingelegt ist.
Stellen Sie bitte auch sicher, dass Sie das neuste Update verwenden.
Arne
-
- Visitor
- Scanner: Nikon Coolscan 4000 mit SF-200
- SilverFast Product: Ai Studio
Guten Tag
Ich verwende Aufsichtmaterial. Ein aufgeklapptes Fotoalbum. Also kein Filmhalter.
Ich habe vorhin gerade noch einen Test gemacht und die freie Fläche mit Papier abgedeckt.
Es wir gar kein Bild erkannt und ein Ramen über das ganze gelegt. Dabei sind die Bilder schön dunkel und die Ränder klar zu erkennen.
Auch zwischen den Bilder ist ein grosser Abstand.
Ich verwende die aktuellste Version der Software und ein aktuelles Windows.
Ich verwende Aufsichtmaterial. Ein aufgeklapptes Fotoalbum. Also kein Filmhalter.
Ich habe vorhin gerade noch einen Test gemacht und die freie Fläche mit Papier abgedeckt.
Es wir gar kein Bild erkannt und ein Ramen über das ganze gelegt. Dabei sind die Bilder schön dunkel und die Ränder klar zu erkennen.
Auch zwischen den Bilder ist ein grosser Abstand.
Ich verwende die aktuellste Version der Software und ein aktuelles Windows.
- LSI_Ketelhohn
- LSI Staff
- Scanner: all
Dann kontaktieren Sie doch am besten einmal unseren Support. Sie können uns dann einmal Beispiele zusenden.
Arne
Arne