Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Deutsches Support Forum

Moderator: LSI_Ketelhohn


sTi
Visitor
Posts: 4
Joined: Thu Oct 30, 2014 11:26 am
Scanner: Braun Multimag Slidescan 6000
SilverFast Product: Ai Studio

Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Postby sTi » Fri Oct 31, 2014 10:37 am

Hallo,
ich verwende Silverfast 8.2r01 (64 Bit) zusammen mit dem Braun Multimag Slidescan 6000 (neueste Firmware 1.17) unter Windows 8.1 (64 Bit) mit 16GB RAM und möchte damit ca. 2000 Dias (keine Kodachromes) im Stapelscan einscannen.
Ich möchte das natürlich nur einmal machen und deshalb vor Beginn sicherstellen, dass alle Einstellungen optimal sind.

Grundsätzliche Vorgehensweise:
- Kalibrierung mit IT8-Target
- Scannen mit 5000dpi und speichern als 48 Bit TIFF zur Archivierung
- Weiterverabeitung der 48 Bit TIFFs in Raw Therapee um dort kleinere Korrekturen (Belichtung, Kontrast, USM) zu machen und JPGs (24 Bit sRGB) "zum Anschauen" zu generieren
- iSRD aktiviert (sollte ich hier an den Voreinstellungen, z.B. Schwellenwert, beim Braun MM 6000 etwas ändern? Die Dias sind eigentlich sehr wenig verschmutzt/verkratzt)
- Multiexposure aktiviert

Ist das soweit OK?

Bei einigen Punkten bin ich mir noch unsicher, ich hoffe auf Aufklärung :wink:

1. Bildautomatik bei Stapelscan: Ich würde gerne geeignete Einstellungen finden um die Dias möglichst Originalgetreu zu bekommen, aber eben schon mit einigermassen brauchbaren Grundkorrekturen (so eine Art „Auto Levels“, Schwarzpunkt/Weisspunkt etc.). Mit allen Korrekturen deaktiviert ist das Ergebnis nämlich recht flau und sieht dem Originaldia eigentlich nicht besonders ähnlich. Ich brauche also eine intelligente Automatik, die das Bild ansehnlich macht aber ansonsten grundsätzlich „in Ruhe“ lässt und nicht z.B. ein von Natur aus dunkles Bild (z.B. dunkle Lichtstimmung in einer Kirche) krampfhaft versucht auf mittleres Grau zu korrigieren… Welches Werkzeug nutze ich hierzu am besten im Stapelscan und wie muss ich das einstellen? Wäre Auto-CCR hier am besten geeignet? Hier ein Screenshot meiner Einstellungen bei „Auto“, ist das so OK oder sollte ich was ändern? Insbesondere bei der Farbstichentfernung bin ich mir unsicher… ist die nicht sowieso bei Auto-CCR enthalten (und umgekehrt?)
Image


2. Farbprofil: Die abgespeicherten TIFFs enthalten ja anscheinend ein Farbprofil (AdobeRGB) und werden deshalb in farbmanagementfähigen Programmen (z.B. Raw Therapee oder auch im Faststone Bildbetrachter) anders dargestellt als in Programmen die das Profil ignorieren und die Datei als sRGB darstellen. Warum aber wird das gescannte Bild in Silverfast selber anscheinend falsch (also wie in Programmen die das Profil ignorieren) dargestellt? Raw Therapee und Faststone mit aktiviertem Color Management stellen das Bild mit kräftigeren Farben und stärkeren Kontrasten dar als es im Silverfast-Fenster (und in Bildbetrachtern die das Profil ignorieren) erscheint. Wie ist das zu erklären? Was passiert eigentlich wenn man von Silverfast kein ICC-Profil einbetten lässt, wird dann das Bild in sRGB umgewandelt und kann von allen Programmen korrekt dargestellt werden? Oder ist es trotzdem Adobe RGB und wird dann von allen Programmen falsch dargestellt wegen des fehlenden Profils?

3. Multiexposure: das möchte ich auf jeden Fall einsetzen, leider habe ich hier etwa bei jedem 3. Scanversuch (also z.B. auch wenn ich 3x das gleiche Dia scanne) mit Doppelkonturen zu kämpfen. Meistens ziehen sich diese über das ganze Bild, manchmal sind auch nur einige Bildteile betroffen. Beim Erhöhen des max. Pixelversatzes in den Voreinstellungen (z.B. von 20 auf 60) tritt das Problem noch häufiger auf, wenn ich den Wert heruntersetze (z.B. auf 5) scheint es seltener aufzutreten. Die Frage ist jetzt ob das einfach ein Softwareproblem ist oder ob eventuell ein Hardwareproblem des Scanners vorliegen kann. Wie kann ich überprüfen ob es ein Hardwareproblem ist, das repariert werden muss?

4. Scangeschwindigkeit: laut dem Test des Scanners auf filmscanner.info (http://www.filmscanner.info/BraunMultim ... n6000.html ) dauert ein Scan (5000dpi, 48 Bit, ohne iSRD) mit Cyberview 2:58 Minuten, mit Silverfast 3:30 Minuten. Bei mir dauert es bei gleichen Einstellungen mit Cyberview 2:17 Minuten und mit Silverfast nur 1:26 Minuten(!), insofern bin ich etwas verunsichert. Die Scans haben sowohl mit Cyberview als auch mit Silverfast gut 30 Megapixel, das sollte also schon in etwa stimmen, die Frage ist nur ob der Scanner tatsächlich intern mit 5000dpi scannt oder doch in einer niedrigeren Auflösung. Wie kann ich prüfen, ob der Scanner tatsächlich mit 5000 dpi scannt?

Danke!

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Postby LSI_Ketelhohn » Wed Nov 05, 2014 10:54 am

Sehr geehrter Kunde,

Grundsätzliche Vorgehensweise:
- Kalibrierung mit IT8-Target
- Scannen mit 5000dpi und speichern als 48 Bit TIFF zur Archivierung
- Weiterverabeitung der 48 Bit TIFFs in Raw Therapee um dort kleinere Korrekturen (Belichtung, Kontrast, USM) zu machen und JPGs (24 Bit sRGB) "zum Anschauen" zu generieren
- iSRD aktiviert (sollte ich hier an den Voreinstellungen, z.B. Schwellenwert, beim Braun MM 6000 etwas ändern? Die Dias sind eigentlich sehr wenig verschmutzt/verkratzt)
- Multiexposure aktiviert


Das sieht für Ihren Anwendungsfall korrekt aus.
Die iSRD Korrektur können Sie über die 1:1 Ansicht im iSRD Dialog optimal auf Ihre Bilder einstellen.
In der Regel ist die Grundeinstellung aber korrekt.

1. Bildautomatik bei Stapelscan:...

Für die meisten Bilder ist Auto-CCR die richtige Auswahl.
Diese beinhaltet auch bereits die automatische Farbstichentfernung.
Für Bilder mit schwierigen Lichtverhältnissen können Sie auch die Auto Korrektur (ohne CCR probieren).
Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie z.B. Bilder scannen die einen gewollten Farbstich haben.

2. Farbprofil:...

Welches Farbprofil eingebettet wird können Sie in den Einstellungen im CMS Tab prüfen und ändern.
Stellen Sie auch sicher, dass die oberen Pull down Menüs folgendermaßen eingestellt sind:
Eingabe -> Intern: Image Color Matching (ICM)
Intern -> Monitor: Image Color Matching (ICM)
Intern -> Ausgabe: RGB

Unter Intern wählen Sie das einzubettende Profil aus.

Achten Sie bitte auch darauf, das in Ihrem System das korrekte Profil für Ihren Monitor installiert ist.
Wie Sie dies machen können Sie bei Ihrem Monitor Hersteller in Erfahrung bringen.


Die Beiden Multi-Exposure Bilder liegen nicht immer korrekt aufeinander.
Daher wird in einem bestimmten Umkreis nach ähnlichen Strukturen gesucht um diese zu positionieren.
In einigen Fällen positioniert der Scanner so exakt, dass eine solche Positionierung nicht notwendig ist.
Eventuell findet die Suche in Ihrem Fall "falsche Freunde".
Dies würde durch niedrigere Werte für den Versatz korrigiert.

4. Scangeschwindigkeit:...

Der Scanner verwendet die von Ihnen eingestellte Auflösung.
Der Hersteller des Gerätes hat die Treiber mehrfach optimiert.
Eventuell hat dies eine Zeitersparnis gebracht.
Die Verwendete Hardware des Rechners kann auch einen Unterschied machen.
So können Daten z.B. auf einer SSD erheblich schneller abgelegt werden, als auf einer herkömmlichen Festplatte.


Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

sTi
Visitor
Posts: 4
Joined: Thu Oct 30, 2014 11:26 am
Scanner: Braun Multimag Slidescan 6000
SilverFast Product: Ai Studio

Re: Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Postby sTi » Wed Nov 05, 2014 12:59 pm

Sehr geehrter Herr Ketelhohn,
besten Dank für Ihre Antwort, die meisten Unklarheiten sind jetzt beseitigt.
Die Einstellungen Auto-CCR und Farbstichentfernung bereiten mir aber noch etwas Kopfzerbrechen. Mir ist noch nicht ganz klar nach welchen Kriterien diese CCR funktioniert. Ist das dafür gedacht, "klassische" Farbstiche wie Blaustich bei Fotos im Schatten, Gelbstich bei Glühlampenlicht, Grünstich unter Blätterdach im Wald usw. zu korrigieren, oder wird da bei allen Fotos, also auch ohne echten Farbstich im engeren Sinne eine Angleichung der Farbkanäle (und damit eine Farbverschiebung) gemacht?

Ich hatte Anfangs viele Bilder (v.a. gut belichtete Architekturfotos) mit der Einstellung wie vom Screenshot (als bei "Auto": Automatik Auto-CCR und Farbstichentfernung mit Haken und Wert auf 100) gescannt und mir sind eigentlich keine Probleme aufgefallen. Jetzt bei einigen eher knapp (aber ohne Farbstich) belichteten Portraits hat diese Einstellung zu einem starken Grünstich geführt. Beim manuellen Scannen war in diesem Fall das Ergebnis mit Auto-CCR und Farbstichentfernung ca. 30 am besten. Ich frage mich daher, was die sinnvollste Einstellung für den Stapelbetrieb ist, wenn man es eher mit Dias ohne bzw nur geringem Farbstich zu tun hat. Wäre ein niedriger Wert wie 30 praxistauglich für den Stapelbetrieb? Oder sind in diesem Fall die Risiken einer ungewollten Farbverschiebung zu gross und man sollte es besser ganz sein lassen?

Angenommen ich möchte diese Auto-CCR und Farbstichentfernung mit 30 haben, wie müsste ich das in den "Auto"-Präferenzen einstellen? Haken bei Farbstichentfernung, Wert 30 und als Bildautomatik "Auto-CCR"? Oder darf ich dann nur Bildautomatik "Auto" wählen, da sonst mit "Auto-CCR" immer der Farbstich komplett korrigiert wird?

Zu der Anzeigedifferenz SF vs. andere Bildbetrachter und Raw Therapee:
Das Problem sieht ungefähr so aus wie die beiden Beispielbilder ganz unten auf dieser Seite: http://sourcelightphoto.com/modeling-10 ... materials/
In SF sieht das Bild aus wie rechts (also falsch), während die (farbmanagementfähigen) Programme das tatsächlich abgespeicherte TIFF wie auf der Seite links (also scheinbar korrekt) darstellen. Ich verwende einen Dell 2713H und betreibe diesen im (werkskalibrierten) sRGB-Farbraummodus.

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Nov 10, 2014 4:43 pm

Sehr geehrter Kunde,

In der Regel erzeugt die Farbsichentfernung keine ungewollten Effekte.
Eine Ausnahme stellen, wie gesagt, Bilder da die einen gewollten Farbstich enthalten.
z.B. Sonnenuntergänge oder farblich beleuchtete Szenen.
In solch einem Fall würden aber auch keine neuen Farbstiche erzeugt, sondern "nur" die Bildwirkung verändert.

Wenn Sie solche Bilder scannen können Sie die reine Auto Einstellung verwenden.
Dann kann es aber notwendig sein, die Bilder individuell nachzubearbeiten.

Was Sie beschreiben klingt aber eher danach, als sei, in SilverFast, das Colormatching für den Monitor deaktiviert.
Hatten Sie die CMS Einstellungen geprüft?
Verwenden Sie eventuell mehrere Monitore?

Wenn sich dies so nicht klären lässt würde ich IhrenFall gerne an unser Supportsystem weiter senden.
Dann können Sie uns Ihre Logdateien einmal zusenden.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

sTi
Visitor
Posts: 4
Joined: Thu Oct 30, 2014 11:26 am
Scanner: Braun Multimag Slidescan 6000
SilverFast Product: Ai Studio

Re: Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Postby sTi » Wed Nov 12, 2014 11:26 am

LSI_Ketelhohn wrote:Was Sie beschreiben klingt aber eher danach, als sei, in SilverFast, das Colormatching für den Monitor deaktiviert.
Hatten Sie die CMS Einstellungen geprüft?
Verwenden Sie eventuell mehrere Monitore?

Wenn sich dies so nicht klären lässt würde ich IhrenFall gerne an unser Supportsystem weiter senden.
Dann können Sie uns Ihre Logdateien einmal zusenden.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Sehr geehrter Herr Ketelhohn,
ich verwende nur einen Monitor (Dell 2713H im sRGB-Modus); hier sind meine CMS-Einstellungen, das sollte doch so passen?
Image

Ansonsten zeigte das Logfile bei den CMS Einstellungen schon von Anfang an Probleme. Das ist schon dem Support, den ich wegen eines anderen Problems das Logfile zugeschickt hatte (Ticket20141102027479) aufgefallen, siehe Beispiel:

Code: Select all

02.11.2014 20:52:46.536  sfDebug: CsfPreviewManager::CsfPreviewManager: Default NegaFix Source is PIEPS3650
02.11.2014 20:52:46.649  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSInputReflectiveProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.649  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSInputFileProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.649  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSGrayProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.649  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSOutputProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.650  sfDebug: CsfFilterOptions::setInputFilename() has been called with a non-valid parameter. InputFilename is possibly not initialized correctly.
02.11.2014 20:52:46.704  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSInputReflectiveProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.704  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSInputFileProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.704  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSGrayProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.704  sfDebug: CsfFilterOptions::setCMSOutputProfile() has been called with a non-valid or empty parameter: .
02.11.2014 20:52:46.704  sfDebug: CsfFilterOptions::setInputFilename() has been called with a non-valid parameter. InputFilename is possibly not initialized correctly.
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: -------------------------------------------------------------------------
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: *** Preferences ***
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: Path for temporary files: C:/Users/Admin/AppData/Local/Temp
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: Maximum available RAM for SilverFast: 13005 MB
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: CMS Input Profile: SF_T (Reflecta MS Scannerit1)
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: CMS Internal Profile: Adobe RGB (1998)
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: CMS Output Profile: <empty>
02.11.2014 20:52:46.803  sfDebug: CMS Gray Profile: <empty>
02.11.2014 20:52:46.804  sfDebug: CMS profile to embed: Adobe RGB (1998)
02.11.2014 20:52:46.804  sfDebug: CMS Rendering Intent: CMMIntent_Perceptual

Der Support empfahl das Löschen der Einstellungen und Neuinstallation von SF (habe ich dann gemacht), meinte aber die Warnmeldung sollte keine Auswirkungen haben, da SF die erforderlichen Profile trotzdem findet. Aber vielleicht liegt hier doch die Ursache für das Problem mit der falschen Anzeige. Es erscheinen jedenfalls immer noch die gleichen Warnmeldungen im Logfile, ich hatte das aber nicht weiterverfolgt weil es ja angeblich nichts ausmacht, aber vielleicht ja nun doch... :-?

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Bildeinstellungen für Stapelscan (Braun Multimag 6000)

Postby LSI_Ketelhohn » Wed Nov 12, 2014 4:20 pm

Sehr geehrter Kunde,

Ich habe dies dann auch einmal an unser Support System weiter geleitet.
Das müssen wir uns etwas genauer anschauen.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.


Return to “German Support”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest