Dias scannen mit Epson V750

flatbed scanners for Epson

rbl55
Visitor
Scanner: Epson V750

Dias scannen mit Epson V750

Postby rbl55 » Sun Mar 13, 2016 6:00 pm

Liebe Forum-Mitglieder,
ich soll Dias mit einem Epson V750 Scanner und der aktuellen Version 8.8... von SilverFast SE Plus digitalisieren. Ich suche nun verzweifelt Anleitungen, wie ich die Dias einscannen soll (Verwendung des Einlegerahmens von jeweils 12 Dias). Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich optimal vorgehen muss? Es sollen fast 500 Dias digitalisiert werden.
Ich bin auf diesem Gebiet ein 'Greenhorn'.
Danke für alle Tipps.
Roland

LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Scanner: all

Re: Dias scannen mit Epson V750

Postby LSI_Ketelhohn » Fri Mar 18, 2016 5:08 pm

Sehr geehrter Roland,

Als erstes würden Sie über das "Rahmen Menü-> Rahmen Finden" individuelle Scanrahmen für jedes Bild erstellen.
Dann suchen Sie ein Bild aus und machen die Grundeinstellungen für dieses.
Anschließend können Sie diese über das "Rahmen Menü -> Einstellungen auf alle Rahmen übertragen" auf die anderen Rahmen übertragen.
Anschließend können Sie bei Bedarf weitere Anpassungen an individuellen Bildern vornehmen.
Den Scan aller Bilder starten Sie über die Stapel-Scan Funktion entweder indem Sie den Scan Knopf kurz gedrückt halten oder diese im Menü auswählen.

Wichtige Funktionen die Sie Verwenden sollten sind die Auto CCR Bildautomatik zum setzen der Lichter und Schatten, die iSRD Staub und Kratzer Entfernung (Ausser bei S&W oder dichten Kodachrome Filmen) und Multi-Exposure (ME) zur Erhöhung des Tonwertumfangs und der Reduzierung von Rauschen.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Return to “Epson”