Negativhalter wird im Scan weiß dargestellt

flatbed scanners for Canon

mts
Visitor
Posts: 2
Joined: Mon May 09, 2011 9:22 am
Scanner: Canon CanoScan 9000F
SilverFast Product: SE
SilverFast Version: 6.6

Negativhalter wird im Scan weiß dargestellt

Postby mts » Mon May 30, 2011 10:53 pm

Hallo,
bei gescannten Kleinbild- und Mittelformatnegativen lasse ich gerne einen schwarzen Rahmen um die Bilder, da ich die oft nicht ganz "perfekte" Bildumrandung sehr mag. Die Negativhalter bei meinem Canoscan 9000F sind leider ziemlich genau auf die Größe des Negativs angepasst, so dass in der Regel kaum noch was vom Negativstreifen außerhalb des Bildinhalts gescannt wird. Dies wäre nicht so schlimm, wenn der Negativhalter in meinen Scans nicht weiß dargestellt würde. Dies resultiert darin, dass ich sehr oft Scans habe, die links und rechts von schwarzer Fläche begrenzt sind, oben und unten aber von weißer (bei Querformat). Ein Freund hat mir gesagt, dass bei seiner Silverfastversion (ich weiß leider nicht welche) der Negativhalter schwarz dargestellt würde, daher frage ich mich, ob ich das auch irgendwie ändern kann.
Über eine kurze Antwort würd ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4283
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Negativhalter wird im Scan weiß dargestellt

Postby LSI_Ketelhohn » Wed Jun 01, 2011 2:12 pm

Sehr geehrter mts,

Der Bildhalter wird von Ihrem Scanner genau wie andere Bildelemente erfasst.
Wenn Sie Teile des Halters innerhalb Ihre Scanrahmens belassen wird dieser genau wie andere Bildinhalte behandelt und entsprechend der Einstellungen angepasst.
Ein Schwarzer Halter wird dann im Negativmodus natürlich weiß dargestellt.


Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.


Return to “Canon”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest