Page 1 of 1

Hilfe bei Bildqualität

Posted: Mon Jun 12, 2017 7:33 pm
by Hurzel2004
Guten Abend!

Ich nutze folgende Hardware:
DigitDia 6000
Mac OS El Capitan
SIlverfast AI8

Ich habe jetzt schon mehrere hundert Dias gescannt. Letzte Woche ist mir der Laptop abgestürzt. Nach dem Neustart habe ich - aus meiner Sicht - eine Verschlechterung von der Qualität der Bilder festgestellt.

Ich scanne mit folgenden Einstellungen:
Format: Benutzerdefiniert
Preseset: Benutzerdefiniert 5000ppi
Auflösung: 5000ppi (87,5 MB)
Im Expertenmodus steht:
Eingabe: Breite 2,32 / Höhe 3,41cm
Ausgabe: Breite 2,32 / Höhe 3,41 cm
Zoom 100%

Die anderen Optionen sind soweit alle aktiviert, bis auf Unschärfe-Maskierung und Multi-Exposure.

Jetzt stelle ich fest, dass auf den Bildern beim Reinzoomen starke Pixel zu sehen sind, im Vergleich zu den Bildern von vor dem Absturz. Bei den jetzigen Bildern sind die Pixel an den Kanten recht grob Ich habe auch schon die Einstellungen zurückgesetzt und auch mit der Unschärfe-Maskierung probiert, die ich bei den Scanns immer deaktiviert hatte. Ich bekomme die Bilder nicht mehr so hin wie zuvor. Vielleicht können Sie mir helfen, oder einen Tipp geben, was ich an den Einstellungen übersehen habe?

In den EIgenschaften des Bildes stehen folgende Meta-Infos:
Abmessungen: 4528x6691
Horizontale/Vertikale Aufkösung 1000dpi
Bittiefe 24

Beispiel_Silverfast.JPG
Linkes Bild vor dem Absturz, rechtes Bild schlechtere Qualität
Beispiel_Silverfast.JPG (54.92 KiB) Viewed 179 times



Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vielen Dank schonmal!
Olaf

Re: Hilfe bei Bildqualität

Posted: Fri Jun 16, 2017 3:32 pm
by LSI_Ketelhohn
Hallo Olaf,

Haben sie schon sichergestellt, dass das neuste Update von unserer Webseite installiert ist?


Mit freundlichen Grüssen,
Arne

Re: Hilfe bei Bildqualität

Posted: Mon Jun 19, 2017 1:08 pm
by LSI_Ketelhohn
Hallo Olaf,

Ihre letzte Anfrage habe ich einmal zur Prüfung an unseren Support Center gesendet.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne