Win 8.1 Treiber für Nikon ED4000

All the problems with Nikon film scanners

kugae
Visitor
Posts: 2
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:43 pm
Scanner: Nikon Coolscan 4000 ED
SilverFast Product: Ai Studio

Win 8.1 Treiber für Nikon ED4000

Postby kugae » Fri Apr 25, 2014 9:14 am

Auf einem PC auf Silverfast 8 unter Win 7 64 Bit erfolgreich läuft, habe ich versucht, die Software in einer neuen Windows 8.1 Installation in Betrieb zu nehmen.
Unter Windows 8.1 wird kein Treiber für den Nikon-Scanner gefunden, solange Silverfast nicht installiert ist. Nach Installation von Silverfast wird ein Treiber gefunden, die Treiber-Installation bricht aber mit Fehler ab.
Ich habe vor der Installation das aktuelle Release r44 von der LaserSoft-Website geladen.
Gibt es ein bekanntes Problem ?
Was mache ich ggf. falsch ?
In beiden Fällen kommt der identische Firewire-Controller zum Einsatz, der auch im Gerätemanager identisch aussieht.

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Win 8.1 Treiber für Nikon ED4000

Postby LSI_Ketelhohn » Fri Apr 25, 2014 1:19 pm

Bitte folgen Sie diesen Hinweisen in unserem Supportbereich.
Beachten Sie besonders die Hinweise zu Windows 8.1.


Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

kugae
Visitor
Posts: 2
Joined: Mon Aug 22, 2011 8:43 pm
Scanner: Nikon Coolscan 4000 ED
SilverFast Product: Ai Studio

Re: Win 8.1 Treiber für Nikon ED4000

Postby kugae » Sat Apr 26, 2014 6:25 am

Vielen Dank. Die Treiberinstallation hat nun geklappt. Der wesentliche Hinweis war, dass der Treiber noch von der Silverfast Website getrennt geladen werden muss.

Dann bin ich auf das nächste Problem gestoßen:
Mein Name enthält einen Umlaut. Wenn ich den im aktuellen Release in die Maske zur Eingabe der Seriennummer eingebe, lässt sich Silverfast nicht freischalten ...
Einen Hinweis gibt es nicht. Das Namensfeld akzeptiert auch Umlaute.
Ohne die Anforderung einer Demo-Lizenz und die Betrachtung der E-Mail, in der meine Name falsch in amerikanischer Schreibweise geschrieben wurde, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meinen Namen amerikanisch zu schreiben.
Dann geht auch die Freischaltung.
Man sollte seinen eigenen Namen schon richtig schreiben dürfen.

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Win 8.1 Treiber für Nikon ED4000

Postby LSI_Ketelhohn » Wed Apr 30, 2014 4:24 pm

Das ist korrekt, leider können im Freischalt Bildschirm keine Sonderzeichen/Umlaute verwendet werden, da es davon mehr gibt als in den verwendeten Zeichensatz passen.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.


Return to “Nikon”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests