Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

All the problems with Nikon film scanners

Vollrath
Visitor
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2015 6:34 pm
Scanner: Nikon Coolscan IV ED
SilverFast Product: Ai Studio

Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

Postby Vollrath » Sun Sep 13, 2015 6:59 pm

Hallo Forum,

Ich habe ein Problem mit meinem Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21 (Filmstrip).

Ich verwende SilverFast 8.5 unter Windows 10 64bit, die Software wurde als Admin installiert (Standard).
Das einscannen mit dem Modul SA-21 ist nicht möglich, da das Gerät nicht auf die Eingabe des Programms (Scan-Button) reagiert.
Der Auswurf der Dia-Strips funktioniert allerdings.

Ich habe den Scanner mit der alten "Nikon Scan" (Win XP Mode) Software getestet, hier funktioniert es.
Das Problem trat auch schon auf bevor ich den "Nikon Scan" installiert habe.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?


Vielen Dank

Rolf Vollrath

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Sep 14, 2015 4:57 pm

Sehr geehrter Herr Vollrath,

Wird der Adapter, oben in SilverFast neben der Geräteidentifikation, korrekt angezeigt?

Verwendet Ihr Scanner die neuste Firmware?
Für die Verwendung einiger Adapter wird die neuste Firmware benötigt. Leider ist diese etwas umständlich zu installieren, da hierfür NikonScan 3 benötigt wird, dass nur unter sehr alten Betriebssystemen wie Windows XP funktioniert.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Vollrath
Visitor
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2015 6:34 pm
Scanner: Nikon Coolscan IV ED
SilverFast Product: Ai Studio

Re: Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

Postby Vollrath » Thu Sep 17, 2015 11:03 am

Sehr geehrter Herr Ketelhohn,

vielen Dank für die Antwort und die Hinweise.

Der Adapter wurde korrekt angezeigt.

Die Installation des Nicnon Scan 3 war tatsächlich sehr umständlich. Die Software 3x ist nur vom Nicon Support erhältlich. Wenn auf dem Rechner die Scan Software 4X installiert war, läßt sich die Nicon Scan 3 x ebenfalls nicht installieren. Der Support von Nikon hat uns mitgeteilt, was wir alles löschen müßen und sogar noch eine extra Software zur Verfügung gestellt um alles zu entfernen. Die Installation ging einfach nicht.

Wir haben dann noch einen alten Rechner mit Windows Vista gefunden mit dem ging es dann die Firmware zu installieren.

Jetzt können neuere Farb DIA Strips (bis zu 6 DIA’s) in Silverfast 8 einwandfrei eingescannt werden. Das Programm funktioniert einwandfrei. Wir wollten aber auch alte schwarz/weiß DIA Strips einscannen. Das geht aber nicht, da das erste DIA nicht vollständig eingezogen wird und beim Scannen deshalb teilweise abgeschnitten wird. Dies setzt sich dann auch bei den restlichen DIA’s entsprechend fort.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf Vollrath

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

Postby LSI_Ketelhohn » Fri Sep 18, 2015 3:30 pm

Sehr geehrter Herr Vollrath,

Freut mich zu hören, dass Sie es geschafft haben die Firmware zu aktualisieren und es jetzt wieder funktioniert.
Das ist in der Tat leider sehr umständlich.

Der Scanner sucht beim Einlegen des Filmstreifens nach einer markanten Kontrastkante, um den Übergang vom unbelichtetem Material zum Bildinhalt zu erkennen.
Wenn am Anfang des Films keine solche Kante erkennbar ist findet er eventuell eine falsche Anfangsposition.
Da der Scanner anschließend nur noch die Perforationslöcher zählt, setzt sich eine solche Fehlerkennung zu anderen Bildern fort.

Gegebenenfalls legen Sie den Film einfach einmal mit dem anderen Ende zuerst ein, falls der Bildanfang dort besser erkennbar ist.

Ansonsten könne Sie einen Versatz in der Filmstreifenübersicht korrigieren.
Momentan muss dies noch für jedes Bild einzeln geschehen, aber es ist geplant dies so zu verbessern, dass alle Bilder gleichzeitig verschoben werden können.


Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.

Vollrath
Visitor
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2015 6:34 pm
Scanner: Nikon Coolscan IV ED
SilverFast Product: Ai Studio

Re: Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

Postby Vollrath » Mon Sep 28, 2015 8:24 am

Sehr geehrter Herr Ketelhohn,


vielen Dank für die Tipps. Jetzt klappt das einscannen.


Mit freundlichen Grüßen

Rolf Vollrath

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Nikon Coolscan IV ED - Nikon SA-21

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Oct 05, 2015 2:44 pm

Sehg geehrer Herr Vollrath,

freut mich das zu hören.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne Ketelhohn.


Return to “Nikon”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests