Kalibrierungstarget für Nikon Cool Scan 9000 ED

All the problems with Nikon film scanners

ioewdfp
Visitor
Posts: 1
Joined: Sun Jun 04, 2017 8:35 pm
SilverFast Product: Ai Studio

Kalibrierungstarget für Nikon Cool Scan 9000 ED

Postby ioewdfp » Sun Jun 04, 2017 8:57 pm

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze einen Nikon Cool Scan 9000 ED mit AI Studio 8.8.0r8 unter MAC OS 10.11.6. Nach einigen Jahre habe ich ihn wieder in Betrieb genommen und kalibriert. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mein Target (IT8.7/1-1993; 2007:01; E070103) habe ich mit meiner ersten Silverfast-Version in 2008 erworben (und nicht optimal gelagert).

Ich hätte zwei Fragen:
- Ist das Target nach knapp 10 Jahren noch nutzbar?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Kalibrierung gerätespezifisch. Warum gibt es dann diverse Durchlicht-Targets (sowie Sets mit Mittelformat und KB) und welches ist für welchen Zweck geeignet?

Viele Grüße, Philipp Wieder.

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4171
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: Kalibrierungstarget für Nikon Cool Scan 9000 ED

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Jun 12, 2017 11:07 am

Sehr geehrter Herr Werder,

IT8 Targets solten etwa alle drei bis fünf Jahre ausgetauscht werden.
Die Kalibrierung selbst erzeugt ein Gerätespezifisches ICC Profil. Prinzipell ist jedes Target geeignet, das in Ihren Scanner passt. Größere Targets sind durch die größeren Farbfelder resistenter gegen Störungen wie z.B. Staub oder kleinere Kratzer.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne


Return to “Nikon”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests