iSDR Problem mit Version 8.8.0r10

General topics about SilverFast

Moderator: LSI_Moeller


M-G-O
Visitor
Posts: 2
Joined: Mon Oct 09, 2017 12:33 pm
Scanner: Nikon COOLSCAN LS 9000
SilverFast Product: Ai Studio

iSDR Problem mit Version 8.8.0r10

Postby M-G-O » Mon Oct 09, 2017 1:26 pm

Bei meinen Scanns mit Ai Studio 8.8 und Nikon LS9000 habe ich Probleme mit iSDR seit update auf r10.
Die IR Korrektur liefert Effekte wie beim Sreenshot in Anlage.
Bei HDRi RAW scan und Bearbeitung in HDR Studio 8.8.0r10 liefert die iSDR Korrektur die gleichen Fehler.

Fehler-iSRD.JPG
Fehler-iSRD.JPG (188.02 KiB) Viewed 119 times

Nach der Reaktivierung einer Festplattenkopie mit version 8.8.0r8 läuft alles einwandrei wie gewünscht
(ob's mit r9 lief kann ich nicht mehr mit sicherheit sagen).

Leider habe ich nur eine Kopie mit installierter SF-Software und keine Installationsprogramme von r8.
Gibt es die Möglichkeit ältere SF-Installationsprommramme (SF-8.8.0r8(Nikon)_x64.exe und SF-8.8.0r8(HDR)_x64.exe) herunter zu laden?

Vielen Dank im Voraus
Michael

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: iSDR Problem mit Version 8.8.0r10

Postby LSI_Ketelhohn » Mon Oct 09, 2017 1:46 pm

Hallo Michael,

Handelt es sich eventuell um ein Kodachrome Bild oder eine andere sehr dichte Emulsion?
Besonders Kodachrome filme können leider vom Infrarotkanal des Scanner nicht durchdrungen werden. Daher kann dort keine infrarotbasierte Staub- und Kratzerkorrektur durchgeführt werden, es kommt dabei zu dem abgebildeten Effekt.

Mit freundlichen Grüssen,
Arne

M-G-O
Visitor
Posts: 2
Joined: Mon Oct 09, 2017 12:33 pm
Scanner: Nikon COOLSCAN LS 9000
SilverFast Product: Ai Studio

Re: iSDR Problem mit Version 8.8.0r10

Postby M-G-O » Mon Oct 09, 2017 4:40 pm

Nein, kein Kodachrome - es ist in diesem Fall ein Fuji RVP.
Und wie Beschrieben ist das Problem bei r8 nicht vorhanden,
bei unverändertem Scanner und Dia, nur neu gebootet (übrigens Win10).

User avatar
LSI_Ketelhohn
LSI Staff
LSI Staff
Posts: 4214
Joined: Wed May 28, 2008 11:19 am
Scanner: all
Location: Kiel, Germany
Contact:

Re: iSDR Problem mit Version 8.8.0r10

Postby LSI_Ketelhohn » Tue Oct 10, 2017 2:04 pm

Das ist etwas merkwürdig.
Haben Sie SilverFast schon einmal über den Service Dialog des Wilkommen Fenster zurück gesetzt?
Falls das nicht hilft kontaktieren Sie uns doch bitte einmal über den "Online Support anfordern" Eintrag im Hilfe Menü.

Mit freundlichen Grüssen
Arne


Return to “About SilverFast”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests